Masterstudium rundet das Gesamtkonzept ab

Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)

4.8
Ich habe den Bachelor Lebensmitteltechnologie und anschließend den Master LBT an der HS NB studiert. Der Master hat das Studium für mich optimal abgerundet und mir weitere, spezifischere, Erkenntnisse in der Vertiefungsrichtung "Lebensmittelproduktion" vermittelt. Der Master ist - wie der Bachelor auch - sehr praxisorientiert. Die Arbeit in den Laboren (Mikrobiologie, Chemie, Physik, Biotechnologie) ist ein fester Bestandteil des Studiums. Besonders herausgefordert hat mich das Master Project. Eine tolle Vorbereitung für alle, die anstreben, zu promovieren und/oder in der Forschung zu arbeiten. Was ich besonders geschätzt habe, war die Möglichkeit, aus einer großen Anzahl aus Wahlpflichtmodulen zu wählen. Dabei habe ich auch Veranstaltungen anderer Vertiefungsrichtungen besucht und meine Prüfung in einem Modul ablegen können, das nicht in meiner Vertiefungsrichtung verankert ist.

Die Motivation der Dozierenden ist zum größten Teil sehr hoch. Zudem sind die Dozierenden stets einfach zu erreichen und offen für unkonventionelle Lehrveranstaltungen. Wir haben zudem sehr viele Unternehmen besuchen können (besonders in den eher biotechnologischen Modulen) und so einen tieferen Einblick in spätere Berufsfelder erhalten, die auch für Lebensmitteltechnolog:innen durchaus spannend sind.

Die Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft bringt einem, neben einem entsprechenden Stundenlohn, auch weitere praktische Erfahrungen ein - auch das: eine absolute Empfehlung. Durch den relativ kleinen Studiengang ist die Chance auf einen Job sehr hoch.

Meine Masterarbeit konnte ich, dank meines betreuenden Professors, auch während des zweiten Lockdowns schreiben. Dabei habe ich die Möglichkeit bekommen, in Kooperation mit einem Unternehmen, im Technikum und in den Laboren der Hochschule zu arbeiten. Gerade dieser praktische Bezug macht für mich ein sehr gutes Studium aus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • hoher Praxisbezug, viele spannende interdisziplinäre WP-Module, sehr guter Kontakt zu Dozierenden, motivierte Dozierende

Claudia , 26.02.2024 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Lisa , 19.06.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Max , 16.06.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Jonas , 06.05.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Marc , 21.02.2023 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Carolin , 28.11.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Luisa , 12.05.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Marc , 30.04.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Theresa , 05.02.2022 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)
Andrea , 08.05.2021 - Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie (M.Sc.)

Über Dominique

• Abschluss: Ja