COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kunstwissenschaft" an der staatlichen "HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 43 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.5
Duyen , 04.02.2020 - Kunstwissenschaft
3.2
Josi , 21.09.2019 - Kunstwissenschaft
2.8
Alina , 26.07.2019 - Kunstwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Studiengang Kunstwissenschaft setzt Du Dich mit der historischen Entwicklung der bildenden Kunst auseinander. Du analysierst die Entwicklung von Techniken und Motiven in Malerei, Bildhauerei, Architektur bis hin zum Grafikdesign in den Neuen Medien. Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist Interesse an verschiedenen Kunstformen und Bereitschaft zu intensiver Lektüre zu den einzelnen Epochen. Da der Schwerpunkt auf Theorie und historischem Verständnis liegt, sind praktische Kenntnisse in der bildenden Kunst keine Voraussetzung.

Kunstwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kunstwissenschaft und Medienphilosophie
Magister
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Kunstwissenschaft
Bachelor
TU Braunschweig
Kunstwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Kunstwissenschaft
Master of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Kunst- und Bildwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kunstwissenschaft

Kunstwissenschaft

3.5

Kunstgeschichte für Anfänger. Viel zu theoretisch, dennoch sehr interessant. Super entspannte Dozenten :)
In Verbindung mit Medienwissenschaften ist der Studiengang eine Bereicherung. Wechsel zwischen TU und HBK ist oftmals sehr stressig. Dennoch würde ich den Studiengang weiterempfehlen.

Man bekommt, was man will.

Kunstwissenschaft

3.2

Der Studiengang Kunstwissenschaften bietet den Studenten genau das, was man sich darunter vorstellt. Eine Einführung in verschiedene Epochen, spezialisierte Dozenten. Besonders interessant war für mich beispielsweise der Bereich Architekrurtheorie. Der Student kann sich in jedem Fall was für ihn Passendes raussuchen.

Durschnittlich

Kunstwissenschaft

2.8

Wenn einen Kunsttheorie wirklich zusagt kann man Spaß daran finden. Die Dozenten sind größtenteils wirklich nett und zuvorkommend.
Nur ist es dort organisatorisch nicht auf dem modernsten Stand. Man hat sehr viel Papierkram bei sich und man kriegt alles schriftlich. An andere Unis kann man auf weit mehr online zugreifen (wie Noten, Credits etc.)

Freizeit? check. Regelstudienzeit? error.

Kunstwissenschaft

3.2

Wenn man darüber nachdenkt an der HBK zu studieren, sollte man viel Geduld und eigene Organisation mitbringen, eben dies auszugleichen woran es der HBK mangelt.
Ansonsten gibt es ein tolles Kursangebot (wenn man es denn schafft in einen der Kurse rein zu kommen) und einige sehr freundliche Dozenten. Die Veranstaltungen sind, je nach Dozent und Veranstaltung Art (Vorlesung, Seminar oder Übung) mehr oder weniger fordernd. Des Weiteren kommt es auch immer auf das eigene Interessengebiet an,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 21 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020