Studiengangdetails

Das Studium "Kunstwissenschaft und Medienphilosophie" an der staatlichen "Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 16 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertung

3.8
Diana , 04.08.2021 - Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studiengang Kunstwissenschaft setzt Du Dich mit der historischen Entwicklung der bildenden Kunst auseinander. Du analysierst die Entwicklung von Techniken und Motiven in Malerei, Bildhauerei, Architektur bis hin zum Grafikdesign in den Neuen Medien. Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist Interesse an verschiedenen Kunstformen und Bereitschaft zu intensiver Lektüre zu den einzelnen Epochen. Da der Schwerpunkt auf Theorie und historischem Verständnis liegt, sind praktische Kenntnisse in der bildenden Kunst keine Voraussetzung.

Kunstwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kunstwissenschaft - Philosophie
Bachelor of Arts
KU Linz
Kunstwissenschaft und Transkulturalität
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Kunstwissenschaft
Bachelor
TU Braunschweig
Kunstwissenschaft
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung war gut

Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)

3.8

Die Dozenten sind sehr freundlich, hilfreich und aufgeschlossen.
Die Organisation für die Deutschkurse könnte viel besser sein. Die e-mailverteiler wird überbenutzt und manchmal gibt es Kommunikationsprobleme, aber es wird meistens schnell gelöst. Die Gemeinschaft ist sehr vielfältig.

Interessant, aber sehr theoretisch

Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)

Bericht archiviert

Kunstwissenschaft und Medienphilosophie ist zwar interessant, aber auch sehr theoretisch. Die Hochschule insgesamt ist sehr gut ausgestattet, alles was das Künstlerherz begehrt, und man wird auch dazu motiviert über seinen Studiengang hinaus zu schauen und sich auszuprobieren.

Viele inspirierende Inhalte

Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)

Bericht archiviert

Das Kunstwissenschaftsstudium unterscheidet sich sehr von dem der Kunstgeschichte. Durch die häufigen Besprechungen der philosophischen Kunsttheorie lernt man nicht nur über Kunst nach zu denken, sondern auch diese und die Systeme der Welt verstehen. Neben Kunst sprechen wir über Medien- und Kultursysteme. Das kritische Denken dabei ist oft anstrengend, aber es formt mich ungeheuer. Besonders schön an dieser Hoschule ist das bestehende Magistersystem. Ich muss angestrengt Punkte sammeln und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur geeignet für Studenten mit Abschluss

Kunstwissenschaft und Medienphilosophie (Magister)

Bericht archiviert

Die HfG ist toll, wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder vielleicht sogar schon ein abgeschlossenes Studium hat. Sie bietet viele Freiheiten, man kann quasi machen was man will und seinen Projekten nachjagen, ohne dass einen stört.
Tatsächlichen Unterricht gibt es leider nicht. Es handelt sich immer eher um Seminare, bei denen man freundschaftlich beieinander hockt und plaudert. Die Dozenten und Professoren haben allesamt kaum Autorität und bestehen oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023