Ist kompliziert!

Kunstgeschichte (B.A.)

Manchmal neige ich dazu, mich einsam zu fühlen, weil sich die Studien sehr individualistisch anfühlen, aber der Lehrplan insgesamt lohnt sich.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Studien sehr theoretisch sind und für eine Person wie mich, die kein Deutsch als Muttersprache hat, ziemlich kompliziert sein könnten. Daher habe ich Schwierigkeiten, herauszufinden, wie alles funktioniert. Außerdem würde ich sagen, dass die Uni nicht sehr daran interessiert ist, Ihnen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar und interessant

Kunstgeschichte (B.A.)

Mein erstes semester war recht simpel, sehr überschaubar vom arbeitsaufwand.
man lernt nicht von epoche zu epoche sondern eher von themenschwerpunkt zu schwerpunkt. ich hätte mir das anders vorgestellt, manchmal ist es etwas verwirrend vorallem wenn man zum ersten mal davon hört aber mit der zeit kommt man gut rein.

Viel interessante Theorie ohne Praxis

Kunstgeschichte (B.A.)

Es gibt interessante Lehrveranstaltungen die sich jedes Semester ändern. Jedoch sieht der Arbeitsaufwand von Veranstaltung zu Veranstaltung komplett unterschiedlich aus, und das für die gleichen ECTS. Es gibt auch wenig bis keine Möglichkeit das gelernte in die Praxis umzusetzen. Meiner Erfahrung nach ist es eher ein theoretisches Studium.

Gutes Basisstudium, schwerer als man denkt

Kunstgeschichte (B.A.)

Mindestens die Hälfte des Studiums ist organisiert bleiben und einem Überblick behalten. Sehr vielseitiges Programm, viel Grundwissen vorausgesetzt! Nicht besonders leichtes sozialisieren mit Kommiliton*innen und die Professoren sind die ersten paar Semester ziemlich unpersönlich aufgrund der schieren Anzahl an Student*innen. Englisch-Voraussetzung und Latein sind wichtig zu beachten, besonders für ältere Studieninteressierte!!! Außerdem nicht besonders viel Anwesenheitspflicht. Im Großen und Ganzen sehr gut.