Studiengang mit viel Potenzial

Kunstgeschichte (B.A.)

Ich hab KuGe begonnen aus Liebe zur Kunst, was der Studiengang auch mega unterstützt und fördert. Leider sind viele Professoren nicht Kompromiss bereit und stellen weder genug Materialen zum Lernen zur Verfügung noch Streamen sie die Vorlesung bei überfüllten Hörsälen…
Vor allem aber die Fallstudien und Seminare sind mit vielen Museumsbesuchen, Gesprächen mit Kurator*innen und Künstler*innen super interessant und bei Seminararbeiten hatte ich bis jetzt mega viel Themen freiheit.Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst die STEOP gemacht

Kunstgeschichte (B.A.)

Ich bin erst im 1. Semester, aber soweit bin ich ganz zufrieden. Man muss sich im Endeffekt einfach selber die Lehrinhalte beibringen, aber die Organisation und Bereitstellung von diesen ist super toll auf moodle. Es ist übersichtlich und die Dozenten/Tutor*innen sind auch super schnell im fragen beantworten.

Ist nur am Anfang zäh

Kunstgeschichte (B.A.)

Es wird mit der Zeit nicht mehr so religionslastig und man kann selber aus Fallstudien aussuchen was einen genau interessiert. Man darf aber aufjedenfall nicht vergessen, dass man nicht nur über Kunst und Künstler lernt, sondern vor allem über die Geschichte dahinter.

Großstadtstudium Kunstgeschichte

Kunstgeschichte (B.A.)

Ich bin von der Uni Graz nach Wien gewechselt und habe dort gemerkt, was es heißt, in einer Großstadt zu studieren: Riesige Vorlesungen mit 500+ Studierenden, Multiple-Choice-Prüfungen an jeder Ecke und zwei Seminararbeiten statt einer Bachelorarbeit mit selbstgewähltem Thema. Besonders bei den Vorlesungen wird recht wenig auf Wünsche der Studierenden z. B. für die Online-Lehre eingegangen, wahrscheinlich, weil wir einfach so viele sind. In den Proseminaren sind die Profs aber...Erfahrungsbericht weiterlesen