Gutes Studium

Kunstgeschichte (B.A.)

Spannendes Studium, gutes Angebot, das von Byzanz bis NFTs reicht. Während Covid war es leider etwas mühsam nur am PC zuzuhören. Die Räumlichkeiten vor Ort sind aber sehr angenehm, auch wenn es im Institutsgebäude leider an einem Aufenthaltsraum für Studierende fehlt.

Sehr interessantes Studium

Kunstgeschichte (B.A.)

Die Studieninhalte sind super interessant und die Dozenten (meistens) gut organisiert. Man muss viel selbst erarbeiten, aber wenn man sich für die Inhalte interessiert, macht man das gerne. Leider bekommt man nie einen richtigen Überblick über alle Kunstepochen, den muss man vorher bereits haben.

Kanon kauen

Kunstgeschichte (B.A.)

Ich denke, dass es nicht unbedingt notwendig ist, den gesamten Kanon zu lernen, bevor man sich kritisch damit auseinandersetzt, dass dieser Kanon größtenteils weiß und männlich ist. Ich finde die Ausrichtung europäische Kunstgeschichte irgendwie einseitig und problematisch. Zu schnell erscheint es dann so, als hätte es keine anderen Kunstgeschichten gegeben. Ich finde die Ausrichtung relativ konservativ aber ich denke dass es einige Lehren de gibt, die sich Mühe geben, aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittels Selbstständigkeit in die Arbeitswelt

Kunstgeschichte (B.A.)

Das Studium hat mich vor allem kritisches Denken gelehrt und mir beigebracht, mir selbstständig Informationen anzuschaffen. Die Lehrpersonen halten so viel Kontakt zum Studenten, wie dieser wünscht: man kann sich stark einbringen oder "nur das nötigste tun" es bleibt einem selbst überlassen, wie viel man lernen will.
Die Inhalte des Lehrangebotes sind abwechslungsreich, trotzdem kann man sich leicht auf eine Richtung spezialisieren.