Für jede*n was dabei

Kulturwissenschaften (B.A.)

Durch unterschiedliche Vertiefungen lässt sich der Studiengang sehr gut individualisieren und konkretisieren. Da ich zu Beginn meines Studiums noch nicht sicher war, in welche Richtung es gehen soll, hat mir das große Kursangebot sehr geholfen, herauszufinden, was mich wirklich interessiert.

Vielfältig und Interdisziplinär

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich studiere im 3. Semester „Kulturwissenschaften“ an der Leuphana in Lüneburg. Das Studium bietet sowohl theoretische als auch praktische Zugänge zu Theme wie Museen, Kunst, Medien, Musik, Philosophie, Soziologie, Politik und vielem mehr. Das Studium ist Interdisziplinär gestaltet und setzt eine gute Eigenorganisation voraus. Somit hatte ich bis jetzt jedes Semester die Möglichkeit über Wahlmodule meine spezifischen Interesses zu vertiefen und nach und nach einen Schwerpunkt zu entwickeln (dies wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwachen.

Kulturwissenschaften (B.A.)

Es mag vielleicht etwas kitschig klingen, doch das Studium und besonders die Diskussionen, regen mich konstant zum kritischen Denken an. Ich nehme mein Umfeld und die darin verankerten Machstrukturen viel stärker war. Konstant werde ich mit neuen Perspektiven auf das menschliche Zusammenleben konfrontiert und baue mir daraus meine eigenen Grundsätze. Besondes die Lektüre einzelener Texte hilft mir dabei, meine Erfahrungen als Frau einzuordnen und zu verstehen. Wofür ich sehr dankbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der beste Start in die akademische Ausbildung

Kulturwissenschaften (B.A.)

Jetzt wo ich meinen beruflichen Anfangen gefunden habe und meinen Master an einer großen Uni gemacht habe, kann ich sehr bestimmt sagen, dass die Leuphana der beste Ort für meinen Bachelor war. Die Uni zieht Leute an die wirklich Lust haben, etwas zu verändern. Die Dozierenden sind interessiert an den Studierenden. Natürlich gibt es auch immer einiges zu kritisieren aber die Kultur, die hinter der Leuphana steckt, hat mir eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser