Vielversprechend

Kulturwissenschaften (B.A.)

Bin sehr überzeugt von der Uni und dem Studiengang! Ich bin voll zufrieden mit Lüneburg als Studienstadt und gespannt, was noch alles auf mich zukommt. Bei dem Bewerbungsprozess haben sich ein paar administrative Dinge etwas in die Länge gezogen, aber am Telefon wurde mir immer freundlich weitergeholfen!

KuWi bot mir viele unerwartete Chancen

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich plante nach meiner Schulzeit Kunst zu studieren, wobei ich mich aber auch für unterschiedliche Alternativen beworben habe. Kunst klappte nicht und am Ende wurde es Kuwi. Der Studiengang entpuppte sich als beste Alternative/Entscheidung und bot mir den Rahmen mich neu zu finden und meine Interessen und Skills auszubauen und zu vertiefen. KuWi schuf mir schon im 4. Semester ein berufliches Sprungbrett, sodass ich eine Nebenbeschäftigung in einem Bereich finden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bildung zum Selbstzweck – Bildung als Ausbildung

Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium macht sehr viel Spaß und ist für die persönliche Entwicklung unheimlich bereichernd. Es lässt sehr viele Freiheiten, wodurch es möglich ist, die eigenen Interessen zu verfolgen. Allerdings erfordert diese Freiheit auch viel Selbstorganisation. In 6 Semestern lässt sich das Studium nur schwierig meistern. Dann stellt sich natürlich die Frage, wozu das Studium beruflich qualifiziert. Wäre schön, wenn es ganz unproblematisch wäre, ganz nach dem humboldtschen Bildungsideal nach dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast nur gute

Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang Kulturwissenschaften wird von vielen für leichter gehalten, als er tatsächlich ist. Mir persönlich gefällt es, dass das Studium anspruchsvoll ist und mich weiterbringt. Gerade der philosophische znd wissenstheoretische Teil ist sehr spannend. Außerdem ist es wirklich toll, dass man so viele Möglichkeiten hat noch etwas am Studium mitzugestalten. Alles in allem ist es zwar anspruchsvoller als gedacht, macht aber Spaß und ist für mich daher die richtige Wahl

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser