Theorie, Theorie und immer nur Theorie

Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium der Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität war für mich durch viel Online-Lehre geprägt. Daher ist meine Erfahrung wahrscheinlich nicht repräsentativ.

Das Studium ist mit einem hohen Lesepensum verbunden. Die Studieninhalte sind oftmals theoretisch. Es ist gesellschaftskritisch, philosophisch und nicht auf Praxis ausgelegt. Während meiner Studienzeit fiel es mir nicht leicht Freund_innen zu erklären was ich eigentlich studiere. Dies lag vermutlich daran, dass ich nie wusste, was dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt und Druck

Kulturwissenschaften (B.A.)

Auch wenn es Ausgleichsventile für den Druck gibt, ist dieser vorhanden und steigert sich ungesehen jedes Semester. Was aber eher systematisch dem Studienaufbau zu verdanken ist. Gleichzeitig hat sich das Studium an der Leuphana sehr Vielfältig gezeigt, es gab immer Möglichkeiten neue Wege auszuprobieren.

Über den Tellerrand hinaus blicken!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Innerhalb meines Studienganges Kulturwissenschaften ist mir besonders positiv aufgefallen, dass es sich hierbei nicht um ein stupides rein fachspezifisches Auswendiglernen handelt von Fakten handelt , sondern dass man sich aktiv durch Diskussionen praktisch neue Erkenntnisse gewinnt und diese auf andere Themenbereiche anwenden kann. Man wird quasi dazu geleitet über den Tellerrand hinaus zu blicken.
Des Weiteren gefällt mir der Zusammenhang der sich einem erschließt über die Jahre bzw. Semester und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium für Kreative

Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Konzept von Major und Minor und die Schwerpunkte die man in Kulturwissenschaften wählen kann, machen das Studium abwechslungsreich und spannend ! Zu empfehlen auch für Personen die noch unsicher sind was sie genau studieren wollen oder später arbeiten möchten :) Plus Lüneburg ist einfach so schön !!!

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser