Drei Semester und immer wieder Bourdieu

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich hatte mich schon sehr auf das Studium gefreut, wobei ich mir nicht konkret viel unter Kulturwissenschaften vorstellen konnte. Im ersten Semester wurden wir dank des Leuphana Semesters nicht direkt ahnungslos in die Kulturwissenschaften rein geworfen, sondernhaben zuerst einen Überblick bekommen was es mit Kulturwissenschaften eigentlich Aufsicht hat. Der Studiengang ist ein sehr Textlastinger, damit muss man klar kommen. Aber durch die Vertiefungen (und auch dem minor) kann man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt und eigene Interessen

Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium ist sehr vielfältig und daher auch sehr ambivalent selber zu wählen. Man kann seine eigenen Interessen sehr einfach mit großen Problemen der Gesellschaft vergleichen und verstehen. Es fehlt leider der Praxis Bezug dennoch kann man diesen in den Komplimentären aufholen.

Studienbeschreibung gut durchlesen

Kulturwissenschaften (B.A.)

Man sollte sich vorher die Studienbeschreibung durchlesen bevor man sich immatrikuliert. Die Dozenten sind aber sehr nett, ganz viel Liebe an N. Sehr sehr viel Philosophie und die Klausuren sieben teilweise stark aus. Qualität der Lehre ist gut, aber es fällt manchmal schwer aufzupassen.

Vielseitiger Studiengang

Kulturwissenschaften (B.A.)

Kulturwissenschaften in Lüneburg ist ein Studiengang, der einem viele Möglichkeiten bietet. Man kann Module aus den Fachbereichen Literatur, Medien, Kunst, Musik, Soziologie und Stadtplanung wählen, wodurch für jede:n was dabei ist. Zudem werden relevante Themen wie Rassismus oder Sexismus in den Vorlesungen oder Seminaren besprochen.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser