Wer nichts wird, wird Wirt!

Kulturwirt (B.A.)

Im allgemeinen gelten die Geisteswissenschaften als verpöntes 'Laberfach', allerdings ist der Studiengang 'Kulturwirt' wirklich anspruchsvoll und die Hürde der ersten zwei Semester ist nicht leicht zu nehmen. Freundliche Betreuung insbesondere in der Fakultät 'Anglophone Studies' und anregende Dozenten helfen jedoch diese Hürde zu meistern. Allerdings erschwert die zeitliche Planung der Kurse die Einhaltung des Studienverlaufplans, da Kurse sich überschneiden oder so knapp nacheinander an verschiedenen Campi stattfinden, so dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL super, Anglophone Studies nur bedingt gut

Kulturwirt (B.A.)

Das Prooblem als KuWi-Student ist, dass wir zwischen den Campi in Duisburg und Essen ständig wechseln müssen. Das kostet massiv Zeit und Nerven.
Zudem überschneiden sich andauernd Tutorien mit Vorlesungen oder Übungen, hier besteht akuter Nachholbedarf.
Ansonsten bin ich, was den BWL-Teil meines Studiums angeht sehr zufrieden, die Dozenten haben Ahnung von ihrem Fachgebiet und geben einem das Gefühl, die Klausren zu bestehen.

In den Anglophone Studies stieht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teils gute, teils schlechte Erfahrungen

Kulturwirt (B.A.)

Ich studiere Kulturwirt mit dem Schwerpunkt Anglistik und Wirtschaft (man kann eine Sprachrichtung auswählen.) Es gibt wirklich teils sehr interessante Lehrveranstaltungen in der Anglistik, die man je nach Stundenplan und Präferenz wählen kann. Leider werden Wirtschaft und Anglistik getrennt voneinander unterrichtet, weshalb die Bezeichnung "interdisziplinärer" Studiengang nicht ganz zutrifft, wie ich finde. Die meisten Dozenten sind in ihren Fachrichtungen allerdings alle sehr kompetent, wie ich finde. Im Wirtschaftsbereich gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen während des Studiums

Kulturwirt (B.A.)

Nach dem Abitur ist mir die Umstellung auf das Studentenleben etwas schwer gefallen, da es etwas komplett Neues ist und man auf sich allein gestellt ist. Nach einer gewissen Zeit habe ich mich eingelebt. Da die Universität in Essen zur Zeit im Umbau ist, herrscht ein kleines Chaos in den Gängen bzw. Räumen. Wir haben einige sehr kompetente und freundliche Dozenten, die sich dafür einsetzen, dass wir weiterkommen. Ich muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.