Die Erfahrungen eines Kuwis

Kulturwirt (B.A.)

Da ich im ersten Semester bin und letztes Jahr im Winter erst angefangen habe, ist es natürlich eine totale Umstellung gewesen. Man ist an sich total auf sich alleine gestellt und muss alles versuchen selber unter einen Hut zu bekommen, da die Dozenten sich nicht sehr viel Mühe machen, sondern bei Fragen immer auf seine Mitstudenten verweisen.
Mein Studiengang "Kulturwirt " gliedert sich aus einer Sprache und den Grundlagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unter Kulturwirt etwas anderes vorgestellt

Kulturwirt (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen sind angemessen für eine Fremdsprachige Vorlesung.
Die Kompetenz der Dozenten ist sehr gut, allerdings können diese zum Teil nicht einmal sagen wie man sich zu der jeweiligen Klausur anmeldet (zumindest im Anglistikbereich), da es für Lehrämter, 2-fach Bachelor ohne Lehramt und Kulturwirte jeweils andere Anmeldungswege gibt. Leider überschneiden sich die wirtschaft Kurse und die Anglistikkurse oftmals und man muss abwägen. Vorallendingen das Pendeln zwischen den Campi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium ohne große Erfolgsaussichten

Kulturwirt (B.A.)

Ich habe den KuWi wie er liebevoll genannt wird, bereits vor ein paar Jahren absolviert. Ohne ein Masterstudium habe ich keine Arbeit finden können. Man hat zwar die Fächerkombination Englisch (oder Spanisch oder Französisch oder Türkisch) und BWL, aber eine Verknüpfung der Inhalte findet nicht statt. Außerdem wurde der Studiengang mitten im Studium nach akkredetiert, was für einige Probleme sorgte.
Viel Kultur, außerhalb der Anglistikveranstaltungen, haben wir auch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

2 Fächer in einem: Vorteile und Nachteile

Kulturwirt (B.A.)

Es ist abwechslungsreich einen Studiengang zu besuchen, der 2 Fächer beinhaltet: Sowohl BWL, als auch Englisch. Jedoch kommen umso mehr Klausuren hinzu und leider überlappen sich manchmal BWL- Veranstaltungen mit den Englisch-Veranstaltungen. Es wird aber schon das Bestmögliche getan, um Überschneidungen zu vermeiden. Hierbei muss man noch beachten, dass man an zwei Campi studiert: BWL in Duisburg und Englisch in Essen. Es kann auch vorkommen, dass man an einem Tag...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024