To be or not to be

Kulturwirt (B.A.)

Puh...eine nicht ganz leicht zu beantwortene Frage. Erfahrungen habe ich jede Menge gesammelt, sei es im Bezug aufs Studium oder aber aufs Studenten Dasein. Studieren ist nicht leicht aber da ich unter anderem Literatur studiere konnte ich zumindest mein Hobby mit dem Studium vereinen.
Allerdings ist die Organisation an der Uni Due nicht ganz ausgereift, A weiß nicht was B macht und umgekehrt. Auch einige Pflichtfächer sind meiner Meinung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisationstalent und Mobilität sind gefragt!

Kulturwirt (B.A.)

Leider ist es nicht möglich den Studiengang an nur einem der zwei Campi zu anzubieten. Durch die Zusammenarbeit der Universität Essen mit der Mercator School of Management an der Universität Duisburg ergibt sich, dass 2-3 Mal in der Woche in die jeweils andere Stadt gependelt werden muss. Das bringt sowohl organisatorische als auch zeitlliche Probleme mit sich.
Außerdem ist es erfahrungsgemäß wegen der Interdisziplinarität für etwa 60-80% der Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmal Kuwi, bitte!

Kulturwirt (B.A.)

Der Kulturwirt Bachelor an meiner Universität klingt erstmal sehr aufregend, ist für viele dann aber doch nicht das, was sie sich vorgestellt hatten. Wer sich allerdings vorher gut informiert und weiß worauf er sich einlässt, kann mit diesem Studiengang viel erleben und nützliches lernen. Die Kulturwissenschaften sterben aus? Er fließt immer weniger Geld in kulturelle Einrichtungen? Ja, richtig, aber gerade da setzt der Kuwi Bachelor ja an. Ein Gefühl für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Ansatz, mittelmäßige Ausführung

Kulturwirt (B.A.)

Das Kulturwirt-Studium in Duisburg-Essen basiert meiner Meinung nach auf einem guten Ansatz. Und zwar auf der Idee, eine Sprache und Wirtschaft miteinander zu verknüpfen. In der Realität sind die Kurse allerdings nicht ganz so aufgebaut, dass beide Felder ineinander übergreifen, sondern fast nur getrennt behandelt werden. Was ich ziemlich schade finde. Die unteren Jahrgänge haben allerdings schon Kurse im Angebot, die z.B. Kulturmanagement oder Ähnliches beinhalten. Deshalb denke ich, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024