Studiengangdetails

Das Studium "Komparatistik / Europäische Literatur" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise
Im Integrierten Deutsch-Französischen Studiengang wird das Studium teilweise an der JGU und teilweise an der Partnerhochschule in Dijon absolviert, daher wird Komparatistik/Europäische Literatur immer in Kombination mit Französisch als Kernfach oder als Beifach gewählt. Das Studium schließt sowohl mit einem deutschen als auch einem französischen Hochschulabschluss ab.

Letzte Bewertungen

4.0
Chiara , 18.11.2021 - Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)
1.9
Rimbaud , 18.06.2020 - Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)
3.8
Isabelle , 06.02.2019 - Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du verschlingst Bücher meterweise zum Frühstück? Du möchtest in Deinem Studium andere Kulturen kennenlernen und vielleicht sogar eine Reise unternehmen? Dann bringst Du die wichtigsten Voraussetzungen für ein Komparatistik Studium mit!

Egal ob Dein Herz für amerikanische Kriminalliteratur oder japanische Haikus schlägt: Im Komparatistik Studium hast Du die Möglichkeit, Dein Interesse an Literatur und Kultur zu verwirklichen. Also worauf wartest Du noch?

Komparatistik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Komparatistik
Bachelor of Arts
Uni Bonn
no logo
Komparatistik
Master of Arts
Uni Bonn
Europäische Literaturen
Master of Arts
HU Berlin
Europäische Literaturen
Bachelor of Arts
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Etwas für Jeden

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

4.0

Komparatistik ist ein Studium, dass für jeden Bücherfreund / jede Bücherfreundin geeignet ist. Man sollte allerdings auch Spaß am analysieren und interpretieren haben. Außerdem findet man viele Leute, die die selben Interessen haben und kann sich so dann viel besser unterhalten.

Hierarchie und wenig Inhalt

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

1.9

Die Komparatistik ist zwar ein spannendes Fach und hat Vorteile für diejenigen, die gerne (außer-)europäische Literatur lesen. Doch trotz allem kann ich nur davon abraten, in Mainz Komparatistik zu studieren. Wer intelligent, interessiert und belesen ist, wird letzten Endes bestraft, das hat mir zumindest das Studium (und dies nicht nur einmal) unter Beweis gestellt.
Die Dozenten sind nicht nur inkompetent (natürlich nicht alle, in erster Linie meine ich die Professoren),...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutschunterricht mal anders

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

3.8

Nachdem mein Beifach mir doch nicht so zugesagt hatte, dachte ich wechseln wir doch Mal. Ja und Komparatistik klang interessant. Ich studiere jetzt ein Semester. Und ich bin restlos begeistert. Die Lehrinhalte sind für mich sehr interessant. Es geht um was steht im Buch und den Vergleich mit anderen Autoren. Wenn ich es vergleichen müsste würde ich sagen es ist wie Deutschunterricht. Nur sehr viel detaillierter und tiefgründiger, und nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leseratten kommen auf ihre Kosten

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Bericht archiviert

Ich habe das Studium als Beifach zu Buchwissenschaft. Ich bin eine absolute Leseratte und war schon immer an Literatur interessiert. Es wird Literatur aus der ganzen Welt betrachtet. Die Dozenten sind super, die Inhalte variieren ein bisschen, sodass für jeden etwas dabei ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    2.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021