Die Liebe zur Literatur

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Was ich an diesem Studienfach toll finde, ist, dass ich mich jedes Mal über Literatur unterhalte. Die Dozentel geben sich Mühe, den Stoff nicht trocken zu vermitteln, sondern auch tatsächlich an Literatur anzuwenden. Dies führt dazu, dass wir oft über Dinge hinaus diskutieren, sodass unsere Interpretationen philosophische Betrachtungsweisen erhalten.

Interessant gestaltet

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Nette, faire, fähige Dozenten. Inhalte sind interessant gewählt, Vergleiche immer zwischen zwei verschiedenen Sprachen! Organisation ist auch sehr gut. Da es ein sehr kleiner Studiengang ist, kennt man bald jeden, auch den Dozenten ist man ein Begriff.

Forschungsgrundlage ausreichend

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Sekundär Literatur nur ausreichend zum Thema vorhanden, ständig die Frage Wozu man überhaupt Komparatistik macht anstatt die Inhalte zu bearbeiten. Wenig Aneignung von Sachwissen und zu viele Seminare mit Anwesenheitspflicht und Hausarbeiten für die die Dozenten aber zu wenig Vorbereitung haben.

Stille Wasser sind tief

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Wenn mich jemand fragt was ich studiere und dann Komparatistik hört, weiß erstmal fast niemand was mit anzufangen. Wenn ich es dann so einfach wie möglich versuche zu erklären, meistens mit Literaturwissenschaften, höre ich dann fast immer "ahja schön, also liest du in deinem Studium Bücher ja?". Natürlich beschäftigt man sich im erster Linie mit dem Studium der Weltliteratur aber es ist viel mehr als einfach bloßes durchlesen und weglegen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021