Stille Wasser sind tief

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Wenn mich jemand fragt was ich studiere und dann Komparatistik hört, weiß erstmal fast niemand was mit anzufangen. Wenn ich es dann so einfach wie möglich versuche zu erklären, meistens mit Literaturwissenschaften, höre ich dann fast immer "ahja schön, also liest du in deinem Studium Bücher ja?". Natürlich beschäftigt man sich im erster Linie mit dem Studium der Weltliteratur aber es ist viel mehr als einfach bloßes durchlesen und weglegen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunderbarer Studiengang!

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Ich bin nach Mainz gekommen um Publizistik zu studieren, wurde dafür aber nicht genommen. Komparatistik war mein Notfallplan und mittlerweile bin ich so zufrieden damit dass ich um keinen Preis wechseln wollen würde. Es gibt so tolle Angebote für Studenten auf dem Mainzer Campus und auch wenn wir Geisteswissenschaftler öfter mal in die baufälligsten Gebäude gesteckt werden, macht der Gehalt und die Qualität der Dozenten das absolut wieder gut. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rückständig, theoriewütig, eurozentristisch!

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Die Mainzer Komparatistik folgt dem 50er-Jahr-Motto: möglichst komplizierte Texte sollen das Interesse der Studenten wecken! Zusammen mit der grundsätzliche Weigerung der Uni Mainz, die Unterrichtsskripte zur Verfügung zu stellen (nicht einmal Tutoriumsleiter bekommen diese zu sehen!) ergibt das den maximalen Stress für die Studenten!
Dass die verwendeten Texte trotz aller Kompliziertheit der verwendeten Fachausdrücke keinen Tiefgang haben (typisch für Lamping und Zipfel, die ihre "Herausgeber-Hobby" besser bei einem Verlag frönen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lesen bis man nicht mehr kann

Komparatistik / Europäische Literatur (B.A.)

Die ersten zwei Semester liest man eigentlich nur: wissenschaftloche Texte, die man selbst nach einer Besprechung mit dem Dozenten nur schwer versteht, Werke der Weltliteratur, von denen man nicht gedacht hätte, sie jemals tatsächlich zu lesen. Man entwickelt ein Gespür für Wörter, Schreibstile und Schreibweisen.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.