Erfüllt nicht die Erwartungen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Leider erfüllt der Studiengang nicht meine Erwartungen. Es gibt viel zu wenig Chancen sich zu verbessern und die Prüfungen sind sehr willkürlich.
Wer jedoch gerne selber einmal in die Lehre oder Forschung geben möchte ist der Studiengang definitiv zu empfehlen.

Zu empfehlen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Durch die Breite, die das Studienfach gibt, muss man sich nicht zwangsläufig festlegen, was man später einmal arbeiten möchte.
Man kann in viele berufliche Bereiche eintauchen und das ist wirklich super an diesem Studiengang!
Nachteil: viele Studenten weil seit 2017 kein Praktikum mehr gefordert wird (außerdem kein NC).

Richtige Studienentscheidung

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe mich bereits in der 10. Klasse für Kommunikationswissenschaft interessiert. Nach meiner 2 jährigen Ausbildung zur Bankkauffrau, welche ich direkt nach dem Abitur absolviert habe, habe ich angefangen, Kommunikationswissenschaft im Hauptfach zu studieren. Das Fach ist wirklich sehr interessant. Die ersten zwei Semester hat man zwar viel Theorie, diese ist jedoch wirklich sehr interessant und im späteren Verlauf des Studiums wirklich wichtig. Ab dem 3. Semester kam auch sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu theoretisch

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium der Kommunikationswissenschaft n Bamberg ist in den ersten beiden Semestern sehr praxisfern und trocken. So bringen es jedenfalls die Dozenten rüber, obwohl manche Themen doch sehr interessant gestaltet werden könnten. Ab dem 3. Semester, in dem die Praxismodule gewählt werden können, wird es besser und praxisnaher durch z.B. PR- oder Journalistik-Übungen.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg