Viel Praxis + wenig Theorie = viel Spass

Kommunikationsdesign (B.A.)

Unser Studium ist extrem praxisorientiert, was ich sehr zu schätzen weiß. Am Ende des Semesters gibt man Bücher und Plakate ab die man im Semester bearbeitet hat und quält sich nicht mit wochenlangem lernen in den Semesterferien. Auch die Werkstätten / Labore sind toll - so lernen wir neben den typischen Adobe-Grafikprogrammen auch noch Siebdruck, Radierung & das analoge Fotolabor kennen.

Spannende Kurse/Projekte, man kommt nur schwer rein

Kommunikationsdesign (B.A.)

Die ersten zwei Semester sind fast ein bisschen wie Schule – jeden Tag Uni und Anwesenheitspflicht. Das erste Jahr dient hauptsächlich zur Orientierung, man schnuppert überall mal rein bevor es ab dem 3. Semester zu den Kurswahlen übergeht. Ein Losverfahren mit Nummern bestimmt dann wer als ersten Wählen darf, sind die beliebten Kurse voll kann man auf die Warteliste, allerdings ist es von dort an schwer in die Kurse zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Learning by doing

// Studienverlauf
Das Studium ist aufgeteilt in sieben Semester Regelstudienzeit. Die ersten zwei Semester sind Grundstudium, die Kurse sind dabei vorbestimmt, sehr praxislastig und man probiert dadurch im ersten Jahr alles einmal aus. Das fande ich persönlich sehr positiv. Man lernt dadurch alles einmal kennen und weiß danach besser, was einen interessiert und was eben nicht.
Ab dem 3. Semester wählt man seine Kurse dann selbst. Die Auswahl ist eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beschränkte Auswahl

Kommunikationsdesign (B.A.)

Die Kurswahlen verlaufen in einem System, welches höheren Semestern erschwert an vielen Veranstaltungen teilzunehmen.
Zudem ist das Angebot der Veranstaltungen sehr begrenzt und nicht besonders facettenreich, wie man es bei solch einem Studiengang vermuten sollte.

2.8

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.