Mein kurzes Studium an der Uni Leipzig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Leider muss ich sagen, dass der Studiengang "KMW" an der Uni Leipzig nicht das Richtige für mich ist/war, denn es war mir alles zu abstrakt und geisteswissenschaftlich. Auch die Medienwelt ist nicht der Bereich, in dem ich später Arbeit finden möchte. Jedoch hat das was mit meinen persönlichen Neigungen zu tun und nicht etwa mit der Uni Leipzig an sich. Die Prof's waren alle sehr nett und bemüht den Stoff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut studieren an der Uni Leipzig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

An der uni Leipzig kann man mit Disziplin und Eigenantrieb gut studieren. Durch die große Anzahl an studierenden, ist man meist auf sich allein gestellt. Wen das aber nicht stört, der kann trotzdem Spaß haben. Meine Lehrinhalte haben mir gut gefallen, waren nur rückblickend leider recht weit weg von der Praxis.

Sehr theorielastig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Während im ersten Studienjahr Theorien aus den Bereichen Empirie, PR, Journalistik, Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft vermittelt wurden, wurden die Lehrveranstaltungen immer weniger und die Erforschung der Kommunikations- und Medienwissenschaft rückte in den Fokus. Dabei wurden andere Bereiche, wie beispielsweise Public Relations vernachlässigt und es gab keine praxisorientierten Seminare. Stattdessen mussten zahlreiche Wahlbereiche belegt werden, deren Themen andere Fachbereiche der Geistes- und Sozialwissenschaften waren.

Nicht zu empfehlen

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Keine Praxisnähe. Studieninhalte sehr ausbaufähig. Einzig Positives am Leipziger System ist, dass man nur 60 LP Kernfach belegen musste. Den Rest der Lehrveranstaltungen konnte man sich aus dem recht interessanten Kursangebot wählen z.b. Kulturwissenschaften, Amerikanistik, Religion etc.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.