Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Kurzbeschreibung
Ob in einer Agentur, einem weltweit agierendem Unternehmen oder als Selbstständige:r. Mit einem Masterabschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement liegst du immer richtig und kannst in vielen verschiedenen Branchen tätig werden.
Im Masterstudium der Hochschule Macromedia lernst du die Fülle an Medienmöglichkeiten kennen und managen. Du wirst als Führungskraft geschult, um dich in dieser sich rasch wandelnden Medienwirtschaft zurecht zu finden und crossmedial arbeiten zu können. Viele praxisnahe Projekte geben dir spezifische Einblicke in die sich wandelnde Medienlandschaft. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern verschafft dir die Hochschule Macromedia wertvolle Branchenkontakte, welche dir bei deinem späteren Start in deine erfolgreiche Karriere hilfreich sein können.
Studiengangdetails
1. Semester
- Advanced Digital Technologies
- Aktuelle Themen im Medienmanagement
- Praxisorientiertes Projekt
- Forschungsorientiertes Projekt
2. Semester
- Globale Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft
- Statistik und Wirtschaftsmathematik
- Interdisziplinäres Projekt
- Kommunikationstheorien und -modelle
- Unternehmenskommunikation
3. Semester
- Strategie- und Innovationsprozesse
- Medienökonomie und -management
- Finanz- und Rechnungswesen
- Fokusprojekt
- Marken und Markenführung
4. Semester
- Führung und Entrepreneurship
- Medien- und Kommunikationsforschung
- Master Thesis
Studienmodelle
-
Brand Management
-
Musikmanagement
-
Digital Media Business
-
Medien- und Kommunikationsmanagement
-
Sportmarketing
Weitere Möglichkeiten:
3 Semester, 90 ECTS.
Alternative:
3 Semester, 90 ECTS.
Zusätzliche Alternative:
3 Semester, 90 ECTS.
Alternative:
3 Semester, 90 ECTS.
- Dein Studienalltag an der Hochschule Macromedia
- Schau am Campus vorbei
- Dein Studium richtig finanzieren
Deinen Bachelor-Abschluss in der Tasche und los geht's. An der Hochschule Macromedia werden dir praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren. Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.
Quelle: Hochschule Macromedia
Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch zu verschiedenen Studiengängen bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.
Quelle: Hochschule Macromedia
Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.
Quelle: Hochschule Macromedia
Videogalerie
Dokumente & Downloads
Social-Web
Digital, praxisorientiert, teuer und chaotisch
Die Hochschule macromedia in Berlin ist tendenziell nicht schlecht. Doch die Organisation lässt zu wünschen übrig, besonders das ansässige Prüfungsamt. Viele Kurse sind nicht immer lehrreich und wirken etwas zusammengewürfelt, und auch das Studien leben an sich ist dort quasi nicht vorhanden. Jeder ist für sich, die Hochschule ist immer relativ leer. Die Kurse sind in Ordnung uns die Professoren durchmischt. Alles in allem ziemlich teuer für das was es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrung Brand Management M.A.
Da ich bereits meinen Bachelor an der Macromedia absolviert habe, war der Master überhaupt nicht empfehlenswert. Die gelehrten Module haben sich absolut mit denen im Bachelor überschnitten. Die Organisation des Campus hat über die Jahre stark nachgelassen. Ich habe mich nicht mehr so richtig dort aufgehoben gefühlt. Leider nehmen einige Lehrbeauftragte Ihre Rolle auch nicht so ernst und die Vorbereitung für bevorstehende Klausuren ist dementsprechend - somit muss viel alleine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Teure Privatschule und unzulängliche Ausbildung
Die Hochschule ist trotz immensen Studienbeiträgen unfassbar schlecht ausgestattet. Inhalte sind absolut praxisfern und werden nicht nach Lehrplan eingehalten.
Einige Dozenten sind sehr hilfreich und die persönliche Unterstützung ist auf jeden Fall von Vorteil.
Endlich ein gutes Studium
Ich habe meinen Bachelor an einer staatlichen Uni in Bayern gemacht und ich war nie wirklich zufrieden. Kann sein, dass es damals an Corona lag, ich will meine alte Uni nicht blamen dafür. An der Macro habe ich jedoch nun das Gefühl, wirklich sinnvolle Inhalte zu lernen und coole Projekte zu verfolgen. Mich hat die ständige Theorie im Bachelor irgendwann so genervt sodass ich mich umso mehr freue, endlich Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Hochschule Macromedia
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Brand ManagementMusikmanagementDigital Media BusinessMedien- und KommunikationsmanagementSportmarketing -
Campus Freiburg
Hochschule Macromedia
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Brand ManagementMedien- und Kommunikationsmanagement -
Campus Hamburg
Hochschule Macromedia
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Brand ManagementMusikmanagementMedien- und KommunikationsmanagementSportmarketing -
Campus Köln
Hochschule Macromedia
Brüderstraße 17
50667 Köln
Brand ManagementMedien- und KommunikationsmanagementSportmarketing -
Campus Leipzig
Hochschule Macromedia
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Brand Management -
Campus München
Hochschule Macromedia
Sandstraße 9
80335 München
Brand ManagementMedien- und KommunikationsmanagementSportmarketing -
Campus Stuttgart
Hochschule Macromedia
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Brand ManagementMedien- und KommunikationsmanagementSportmarketing