Sehr praxisorientiert, mangelnde Organisation

Journalismus (B.A.)

Das Studium ist sehr interessant und vor allem auch praxisorientiert. Man hat wirklich sehr wenig Theorie, das hat Vor- aber auch Nachteile. Die Organisation an der Hochschule ist oft nicht so gut. Es gibt des Öfteren Probleme beim Einschreiben für die Kurse. Außerdem sind einige Vorlesungen und Seminare nicht gut gewählt.
Trotzdem kann ich jedem, der in den Journalismus später einsteigen möchte, dieses Studium empfehlen. Nach dem Studium ist man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Studierende mit hoher Eigenmotivation

Journalismus (B.A.)

Ich finde den Studiengang Journalismus sehr gut. Man braucht aber auch eine hohe Eigenmotivation und muss schon wissen was man im Leben möchte. Dadurch wähle ich Module die mich persönlich weiterbringen. Wenn man selbst neugierig und zielstrebig ist, kann man bei einigen Dozierenden etwas lernen. Für Menschen die eher an die Hand genommen werden wollen, ist dieser Studiengang definitiv nichts. Klar gibt es Dozierende und Lehrinhalte die ich nicht besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Projektbasiertes Studium mit 1a Ausstattung

Journalismus (B.A.)

Journalismus ist ein Fach, das schwierig zu vermitteln ist. Viele Facetten, vielleicht zu viele um dieses Fach in nur einem Studiengang zu behandeln.
Theoretisch müsste man einen Studiengang Fachspezifisch (Politik, Sport, Wirtschaft, etc.) machen und im Anschluss dann nochmal ein Studium dranhängen, in dem die journalistische Komponente vermittelt wird.
Doch, dieser Studiengang tut sein Bestes, um möglichst viel Wissen in den 6 Semestern Regelstudienzeit zu vermitteln.
Gute Dozierende, viele davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Immer auf dem neusten Stand

Journalismus (B.A.)

Das Journalismussudium macht sehr viel Spaß. Man beschäftigt sich immer mit aktuellen Themen und es ist sehr praxisbezogen. Besonders freue ich mich auf mein Auslandspflichtpraktikum im 4. Semester. Auch wenn die Organisation ziemlich chaotisch ist, finde ich es bis jetzt super.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023