Sehr Projektbasiertes Studium mit 1a Ausstattung

Journalismus (B.A.)

Journalismus ist ein Fach, das schwierig zu vermitteln ist. Viele Facetten, vielleicht zu viele um dieses Fach in nur einem Studiengang zu behandeln.
Theoretisch müsste man einen Studiengang Fachspezifisch (Politik, Sport, Wirtschaft, etc.) machen und im Anschluss dann nochmal ein Studium dranhängen, in dem die journalistische Komponente vermittelt wird.
Doch, dieser Studiengang tut sein Bestes, um möglichst viel Wissen in den 6 Semestern Regelstudienzeit zu vermitteln.
Gute Dozierende, viele davon Jahre in der journalistischen Praxis unterwegs vermitteln Wissen in Fächern wie Politik, etc. Dazu kommen Seminare wie "Journalistische Recherche", "Schreiben für die Medien", oder "Moderation und Interview".
Das Studium lebt von vielen Lehrredaktionen, die den Studierenden die praktischen Aspekte vermitteln. Hierzu stehen ein professionelles Fernsehstudio, -Hörfunkstudio und -technik zur Verfügung.
Die Technik kann nach Abschluss des "Technikpasses" im ersten Semester problemlos ausgeliehen werden.
Von neuen Kameras über Mikrofone und Aufnahmegeräte bis hin zu Lichtkoffern und Kameraschienen ist dort alles vorhanden.
Ich fühle mich durch mein Studium 1a vorbereitet auf meinen Einsatz im professionellen Journalismus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute technische Möglichkeiten, gute Inhalte.
  • Eine eher durchwachsene Organisation, die man aber leider an sehr vielen Hochschulen vorfindet.

Suzanna , 06.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Mattes , 03.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Marv , 29.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Lea , 27.03.2024 - Journalismus (B.A.)
2.4
Leni , 11.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Alena , 11.02.2024 - Journalismus (B.A.)
Jannis , 29.01.2024 - Journalismus (B.A.)
Chiara , 27.01.2024 - Journalismus (B.A.)
A. , 04.01.2024 - Journalismus (B.A.)
Chiara , 03.12.2023 - Journalismus (B.A.)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2015