Unendlich viel auf der Welt zu entdecken

Japanologie (B.A.)

Man lernt die Sprache sehr gut, viel über das Land und die Geschichte und man kann sich in allen Bereichen weiterbilden.
Die Dozenten sind alle super engagiert, vor allem der Studienkoordinator ist sehr chillig und hilft immer wenn man es braucht.
Weil der Studiengang teilweise auch fächerübergreifend ist lernt man wirklich in alle Richtungen was Neues und es wird nie langweilig!

Beherrschen der japanischen Sprache in kurzer Zeit

Japanologie (B.A.)

Im Studium Japanologie werden von Anfang an das japanische Schriftsätzen beigebracht. Von Vorteil wäre es wenn man es bereits kann. Falls nicht ist es auch nicht schlimm denn am Anfang jeder sprachvorlesung mit den japanischen Dozenten wird das schriftsystem geübt durch Diktate. Daraufhin lernen wir neue Grammatik und üben in Gruppen zsm die Aufgaben im Buch welche wir danach mit dem Dozenten besprechen. So sind wir aktiv dabei und fühlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte nicht gut aufeinander abgestimmt

Japanologie (B.A.)

Im ersten Semester besteht der Sprachunterricht in erster Linie aus drei Teilen: Grammatik, Kanji und Japanischsprachunterricht bei einem Muttersprachler. Zusätzlich gibt es ein Modul zu japanischer Geschichte. Leider kann ich beim Sprachunterricht kein zusammenhängendes Lehrkonzept erkennen - im Grammatikunterricht wird das Buch Minna no Nihongo verwendet, aber dafür muss man Kanji lernen die im Kanji Unterricht noch nicht drangenommen wurden (anderes Lehrbuch für Kanji). Die Reihenfolge der Kanji im Lehrbuch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online-Unterricht und Interessenstreffpunkt

Japanologie (B.A.)

Ich studiere im 3.Semester Japanologie wo der Unterricht bis jetzt nur Online stattgefunden hat. Trotzdem haben wir es geschafft mithilfe des Unterrichts und Whatsapp-Gruppen schöne kleine Gemeinschaften zu bilden, basierend auf Interessen jedes Mitglieds.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.