Beherrschen der japanischen Sprache in kurzer Zeit

Japanologie (B.A.)

Im Studium Japanologie werden von Anfang an das japanische Schriftsätzen beigebracht. Von Vorteil wäre es wenn man es bereits kann. Falls nicht ist es auch nicht schlimm denn am Anfang jeder sprachvorlesung mit den japanischen Dozenten wird das schriftsystem geübt durch Diktate. Daraufhin lernen wir neue Grammatik und üben in Gruppen zsm die Aufgaben im Buch welche wir danach mit dem Dozenten besprechen. So sind wir aktiv dabei und fühlen uns mehr wie in einer Klasse trotz des online Unterrichts. Der Dozent ruft mehrmals einen auf und man muss zwar die Kamera nicht anlassen aber aufjedenfall aktiv dabei sein. Das ist allerdings ein Vorteil denn so kann man sich sicher sein nicht durchzufallen. Die Unrerricht geht besonderes schnell, denn in einigen Wochen haben wir bereits mehrere Kapitel hinter uns. Ab und zu gibt es auch kleine japanische Filme die der Dozent uns zeigt oder Werbungen auf japanisch und erzählt uns Geschichten über Japan. Es ist eine sehr angenehme athmosphäre und man merkt gar nicht wie zwei Stunden vorlesungszeit plötzlich vorbei sind. Alle in diesem Studium teilen das selbe Interesse was es auch einfacher macht Freunde zu finden trotz des online Unterrichts. Neben dem Sprachkurs gibt es auch noch eine Vorlesung und ein Tutorium zur japanische Geschichte. Diese werden von zwei verschiedenen Dozenten geführt. Ein Gruppenreferat und eine Zusammenfassung des wissenschaftlichen Textes den man sich selbst aussuchen kann sind erforderlich um diesen Kurs zu bestehen. Die Vorlesungen werden als videomaterial hochgeladen die man sich jeden Montag Abend herunterladen kann und den darauffolgenden Donnerstag kann man dem Dozenten Fragen stellen. Neben diesen Kursen gibt es noch einen kanji und Grammatik Kurs. Im kanji Kurs lernen wir die japanischen Schriftzeichen „kanji“ die dem chinesischen schriftsystem ähneln. Auch wir machen wir Übungen in Gruppen lesen gemeinsam Texte und ein kleiner Test zu jeder Lektion wird bis Mittwoch aufgegeben. Im Grammatikurs lernen wir die japanische Grammatik nochmal ausführlicher denn im Sprachkurs besprechen wir dies meisten. Also ist der grammatikkurs sozusagen eine Wiederholung. Im dritten Semester werden die stundenten die Wahl haben ein Auslandssemester an den japanischen partnerunis und z.B. Tokyo, Santana, Nagoya… zu machen. Dieses Studium eignet sich perfekt für diejenigen die daran interessiert sind viel Zeit in die japanische Sprache zu investieren und mehr über die Geschichte Japans zu erfahren. Ein Nebenfach wird verlangt. Zur Auswahl stehen Sinologie, Informatik, vwl und noch ganz viel anderes.

Zhao hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Lisa , 09.03.2024 - Japanologie (B.A.)
Emil , 10.11.2023 - Japanologie (B.A.)
S. , 19.08.2023 - Japanologie (B.A.)
Karolina , 01.05.2023 - Japanologie (B.A.)
Linda , 25.02.2023 - Japanologie (B.A.)
Karolina , 10.12.2022 - Japanologie (B.A.)
Mu , 06.12.2022 - Japanologie (B.A.)
Selina , 18.09.2022 - Japanologie (B.A.)
Melissa , 16.09.2022 - Japanologie (B.A.)
Lucia , 03.09.2022 - Japanologie (B.A.)

Über Zhao

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 3,0