Für jeden etwas dabei

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Das Studium ist der perfekte zwischneweg wenn man weder BWL oder vwl studieren möchte. Klar liegt hier der Fokus mehr auf vwl jedoch kann man sich Module von BWL wählen
Des weiteren ist es möglich in den Bereich des öffentlichen Managements zu gehen was mir persönlich sehr gut gefällt

Vielseitig aber praxisfern

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Die Studieninhalte waren sehr vielseitig und interessant, allerdings haben die Profs die Veranstaltungen sehr theoretisch gestaltet, was praxisnahe Beispiele hat vermissen lassen.
Man hat somit viele interessante, theoretische Modelle und Theorien gelernt. Allerdings wurden diese nicht bei Praxisbeispielen/Fallstudien angewendet.

Gutes Studium für Wirtschaftsinteressierte

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

IWE ist ein sehr wirtschaftslastiges Studium, dass es aber trotzdem schafft eine weitaus diversere Sichtweise auf die Welt zu vermitteln, als nur die Ökonomische Perspektive. Im Besonderen bei IWE sehe ich den großen Vorteil der interdisziplinären Lehrweise der Uni Bayreuth: Danach kannst du wirklich alles machen. Jeder Bereich steht dir nach diesem Bachelor offen.

Meine Erfahrungen

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Ich habe mein Studium 2017 begonnen und bin zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das hier schreibe, in meinem letzten Semester. Das hier sind meine Pros und Cons:

+ man hat einen sehr großen Wahlbereich, und es gestaltet sich sehr großzügig, was man sich alles anrechnen lassen kann. Ich habe beispielsweise jedes Semester einfach geguckt, welche Veranstaltungen vom Lehrstuhl der Kulturwissenschaften und Soziologie ich interessant finde und besuchen möchte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.