Hat mich weitergebracht

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Auch wenn VWL nicht unbedingt mein Ding ist habe ich durch mein Studium viel gelernt und neue Perspektiven kennengelernt. Das Lehrangebot ist sehr vielfältig. In den Spezialisierungen des Studiums ist man weitergehend frei und in top gibt es eine Vielzahl ab Zusatzstudiengängen.

Studium Nah und Fern

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Durch die Corona Pandemie war mein Studium die meiste Zeit leider auf Online-Lehre beschränkt, wie bei vielen auch.
Dennoch hat die Uni Bayreuth und die Dozenten stets einen guten Job gemacht und sich der neuen ungewohnten Situation gut gestellt und weiterhin einen guten und fairen Lehrbetrieb gewähren können. Die Stadt Bayreuth empfehle ich auch sehr, da alles irgendwie schön idyllisch entschleunigt ist.

Viele fachfremde Wahlmöglichkeiten

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Mir, dem nicht nur die quantitativen VWL Kurse zusagen, passt dieser Studiengang sehr gut. Man kann fachfremde Kurse an anderen Fakultäten einreichen um seinen Horizont abseits der klassischen VWL zu erweitern. Zudem ist die internationale Ausrichtung eine Pluspunkt.

Guter Mix aus reiner VWL und Entwicklungsbezug

Internationale Wirtschaft und Entwicklung (B.A.)

Der Studiengang ist gut geeignet für alle, die sich für entwicklungspolitische Fragestellungen und Außenwirtschaft interessieren, aber dennoch fundierte Grundkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften erlangen wollen. Wenn man sich einmal durch die etwas anstrengenden Basismodule (Statistik, Mathe etc.) durchgekämpft hat, hat man eine große Auswahl im Wahlbereich, da man sich sowohl BWL-Module als auch Geographie- oder Soziologiemodule anrechnen lassen kann.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.