Guter Studiengang mit einigen Abstrichen

International Marketing and Communication (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Grundsätzlich solide, gut durchdachte Inhalte, die jedoch an manchen Stellen verbesserungswürdig sind. Beispielsweise fehlt ein richtiges Statistik-Modul; das Modul "International Marketing Research" hat so gut wie keine Inhalte und lediglich eine Präsentation als Abschlussprüfung. Ich hätte mir hier zumindest einige statistische Grundinhalte gewünscht, da ich leider im Bachelor keine Statistik hatte. Außerdem sind einige Module bzw. deren Inhalte nicht so, wie im Modulhandbuch dargestellt. Beim Modul "Media Marketing" und "Advanced Studies in Communication" war dies der Fall. Hier wäre wohl "Print Marketing" als Modulname treffender gewesen. Es geht nur um den Print-Bereich, der ja seit Jahren stark zurückgeht und fast keine Relevanz mehr aufweist. Warum hat man solche unnötigen Module eingeplant und kein Statistik-Modul? Wer nach dem Studium in die Marktforschung möchte, wird es wohl schwer haben. Außerdem kann man unter Umständen (ohne wirkliche Statistikkenntnisse) keine quantitative Masterarbeit schreiben. Im Modul "Research Methods" geht es nämlich leider auch nur um den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit bzw. den Forschungsprozess an sich. Sehr schade!

Katharina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Leon , 20.03.2023 - International Marketing and Communication (M.A.)
3.4
Anna , 19.08.2022 - International Marketing and Communication (M.A.)
4.1
Malena , 29.06.2022 - International Marketing and Communication (M.A.)
4.3
Léna , 29.06.2022 - International Marketing and Communication (M.A.)
3.1
Florian , 21.05.2022 - International Marketing and Communication (M.A.)
4.1
Otto , 24.01.2022 - International Marketing and Communication (M.A.)
3.6
Hannah , 13.06.2020 - International Marketing and Communication (M.A.)
3.8
Helena , 27.11.2019 - International Marketing and Communication (M.A.)
4.3
Janet , 10.04.2019 - International Marketing and Communication (M.A.)
4.3
M. , 20.02.2019 - International Marketing and Communication (M.A.)

Über Katharina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Künzelsau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.05.2022
  • Veröffentlicht am: 05.05.2022