Recht altbacken

Marketing and International Business (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Die Lehrveranstaltungen sind etwas altbacken.
Es gab praktisch keine Kurse Richtung Onlinemarketing - kein social Media, Google Ads, aufbauen einer Webseite usw.
Das Wort comversion habe ich im Studium nicht einmal gehört. Dafür haben wir für über Plakat Werbung gelernt..

Kommentar der Hochschule

Lieber Max,

vielen Dank für deine Bewertung und deine damit verbundene Rückmeldung zum Studiengang, die wir gerne an den Fachbereich weitergeleitet haben.

Vorab muss man sagen: der Studiengang Marketing & International Business lehrt alle wichtigen Marketinggrundlagen. Auch wenn es kein Modul „Digitales Marketing“ oder „Data Science“ gibt, werden digitale Marketingthemen natürlich gelehrt. Eine Trennung zwischen Online- und Offline-Marketing ist heute kaum mehr möglich. Dies lässt sich nicht zuletzt auch an den Themen der Projekt- und Abschlussarbeiten ablesen. Dieser Tatsache tragen die Module Rechnung. Die Inhalte, Skripte und Vorlesungsmaterialien im Studiengang Marketing & International Business haben naturgemäß nur eine sehr kurze Halbwertzeit und werden daher laufend an aktuelle Entwicklungen angepasst.

In den studiengangprägenden Modulen ab dem dritten Semester werden zudem didaktische Konzepte praktiziert, die den Leitlinien von „flipped classroom“ und "problem-based learning“ folgen. Studierende können demnach explizit Inhalte von Vorlesungen mitgestalten.

Besonders positive Rückmeldungen erhalten wir für die Schwerpunktmodule, die Projektphase, die Lehrsprache Englisch sowie die Projekte des Fachbereichs, die in Koopertion mit Unternehmen durchgeführt werden und somit stets die aktuellen Herausforderungen des Marktes abbilden.

Das Wort „comversion“ taucht übrigens in der Tat nicht in den Lehrveranstaltung auf ;-), die „conversion rate“ als einer der wichtigsten KPIs wird hingegen intensiv behandelt, sowohl in der Theorie als auch im Rahmen von Projekten und Fallstudien.

Die Kritik zu den Lehrinhalten haben wir weitergegeben. Der Fachbereich prüft gerne, in wieweit operativ umsetzbare Online-Marketing Tools noch mehr in die Lehre eingebunden werden können.

Bei Rückfragen und konkreten Anregungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches gerne persönlich für dich da!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine (Hochschulkommunikation)
21.02.2022

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Über Max

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.07.2021
  • Veröffentlicht am: 14.07.2021