Bericht archiviert

Leider absolut nicht 21. jahrhunderttauglich

Marketing and International Business (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Auch wenn sich die Dozenten große Mühe geben die durchaus interessanten Studieninhalte zu vermitteln, so bleibt der Digitale Marketing Part komplett auf der Strecke.
Man kann leider absolut gar nichts von dem gelernten Stoff in einem Job im Jahr 2021 anwenden und wird nicht (gut) auf Social Media/ Digital Marketing/ jegliche Form von Internetauftritt vorbereitet. Die Hochschule hat in diesem Bereich auf jeden Fall einen riesigen Nachholbedarf. Abgesehen davon sind die Studieninhalte gut aufbereitet und man hat reichlich Möglichkeiten den Stoff praktisch anzuwenden, in Form von Projekten mit richtigen Unternehmen. Das ist ein großer Pluspunkt.

Eva hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    89% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    73% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    69% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Eva,

vielen Dank für deine Bewertung und deine damit verbundene Rückmeldung zum Studiengang, die wir gerne an den Fachbereich weitergeleitet haben.

Vorab muss man sagen: der Studiengang Marketing & International Business lehrt alle wichtigen Marketinggrundlagen. Auch wenn es kein Modul „Digitales Marketing“ oder „Data Science“ gibt, werden digitale Marketingthemen natürlich gelehrt. Eine Trennung zwischen Online- und Offline-Marketing ist heute kaum mehr möglich. Dies lässt sich nicht zuletzt auch an den Themen der Projekt- und Abschlussarbeiten ablesen. Dieser Tatsache tragen die Module Rechnung. Die Inhalte, Skripte und Vorlesungsmaterialien im Studiengang Marketing & International Business haben naturgemäß nur eine sehr kurze Halbwertzeit und werden daher laufend an aktuelle Entwicklungen angepasst.

In den studiengangprägenden Modulen ab dem dritten Semester werden zudem didaktische Konzepte praktiziert, die den Leitlinien von „flipped classroom“ und "problem-based learning“ folgen. Studierende können demnach explizit Inhalte von Vorlesungen mitgestalten.

Besonders positive Rückmeldungen erhalten wir für die Schwerpunktmodule, die Projektphase, die Lehrsprache Englisch sowie die Projekte des Fachbereichs, die in Koopertion mit Unternehmen durchgeführt werden und daher immer die aktuellsten Marktentwicklungen abbilden.

Die Kritik zu den Defiziten an den Lehrinhalten haben wir weitergegeben. Der Fachbereich prüft gerne, in wieweit operativ umsetzbare Online-Marketing Tools noch mehr in die Lehre eingebunden werden können.

Bei Rückfragen und konkreten Anregungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches gerne persönlich für dich da!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine (Hochschulkommunikation)
21.02.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Jana , 16.04.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
2.7
Helena , 21.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
2.9
Mansur , 19.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.1
Eva , 26.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.3
Nanda , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
J. , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
Selina , 02.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.4
Mario , 22.01.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
3.9
L. , 24.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
4.0
Lina , 21.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)

Über Eva

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Koblenz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.03.2021
  • Veröffentlicht am: 15.03.2021