Digitalisierung verschlafen, keine guten Fachvorträge

Marketing and International Business (B.Sc.)

Schlechte Organisation, stumpfes auswendig lernen, WLAN je nach Raum mangelhaft, digitales lernen gibt es quasi nicht (kaum Learning) und nur wenige passionierte Dozenten, die einem wirklich etwas gutes für die Zukunft beibringen. Einige "Professoren" lassen nur 10 Jahre alte Skripte auswendig lernen und zur Klausur rauskotzen.

Thomas hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    88% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    58% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    78% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 43% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Kommentar der Hochschule

Lieber Thomas,

auch wenn deine Bewertung schon länger zurückliegt, möchten wir an dieser Stelle darauf eingehen.

Vorab muss man sagen: der Studiengang Marketing & International Business lehrt alle wichtigen Marketinggrundlagen. Unsere Professorinnen und Professoren sind durchweg erfahrene Praktiker mit Berufserfahrung in den jeweiligen Bereichen. Die Inhalte, Skripte und Vorlesungsmaterialien im Studiengang Marketing & International Business haben naturgemäß nur eine sehr kurze Halbwertzeit und werden daher laufend an aktuelle Entwicklungen angepasst. Kooperationen mit Unternehmen verstärken den Anspruch aktueller, anwendungsorientierter Lehre.

In den studiengangprägenden Modulen ab dem dritten Semester werden zudem didaktische Konzepte praktiziert, die den Leitlinien von „flipped classroom“ und "problem-based learning“ folgen. Studierende können demnach explizit Inhalte von Vorlesungen mitgestalten.

Die Digitalisierung der akademischen Bildung hat durch die Corona-Krise auch an der Hochschule Koblenz eine enorme Beschleunigung erlebt. Dabei konnte sie jedoch auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich E-Learning zurückgreifen. So fand die Wissensvermittlung in den Corona-Semestern sowohl synchron als Videokonferenz, Webinar und virtuelles Klassenzimmer, als auch asynchron durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte über die bewährte Lehrplattform OpenOLAT statt. Bei der Entwicklung der digitalen Lehre steht das Referat E-Learning der Abteilung Hochschulentwicklung den Lehrenden beratend und unterstützend zur Seite.

Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat neben den bestehenden Möglichkeiten auf neue und innovative Konzepte zurückgegriffen, um den Studentinnen und Studenten in Zeiten von Corona das Lernen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehörten die verschiedensten didaktischen Konzepte, wie z.B. Live-Streaming von Vorlesungen, Video- und Audioaufzeichnungen von Vorlesungen, die frei von den Studierenden abgerufen werden können, aber auch Quiz-Formate oder selbst programmierte Lernprogramme und interaktive Tools.

Bei Rückfragen und konkreten Anregungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches gerne persönlich für dich da!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine (Hochschulkommunikation)
21.02.2022

Jana , 16.04.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Helena , 21.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mansur , 19.03.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Eva , 26.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Nanda , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
J. , 09.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Selina , 02.02.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Mario , 22.01.2024 - Marketing and International Business (B.Sc.)
L. , 24.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)
Lina , 21.07.2023 - Marketing and International Business (B.Sc.)

Über Thomas

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Exmatrikulation per Einschreiben unter Angabe eines Paragraphen. Krankheitsfall fand keinerlei Berücksichtigung. Kein Gespräch mit dem Prüfungsamt (Vorsitzender) möglich.
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Standort Koblenz