Bericht archiviert

Einzelkampf

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Der Studiengang besteht aus nur wenigen Studierenden. Jeder hat andere Schwerpunkte und Fachrichtungen, sodass man sich kaum sieht. Auf die Klausuren habe ich eigentlich nur alleine gelernt, da durch die unterschiedlichen Stundenpläne kaum ein Gruppentreffen möglich ist. Die Organisation ist katastrophal, da alles noch im Papierformat erledigt wir (einschliesslich Klausuranmeldung). Die Hörsäle und Seminarräume sind über die ganze Stadt verteilt, sodass man oft weite Strecken (unter anderem mit der S-bahn) zur nächsten Vorlesung zurücklegen muss.
  • Nette Proffessoren, tolle Fachschaft
  • Einzelgänger Leben, schwierig in einzelne Seminare zu gelangen, schlechte Organisation

TJ hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Nico , 14.01.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
3.7
Johannes , 06.11.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
3.9
Elias , 04.11.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
3.0
Max , 10.07.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
4.2
Sven , 06.11.2019 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
4.0
Jona , 09.01.2019 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
3.3
Pierre , 22.03.2018 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
4.3
Lea , 31.10.2017 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
3.4
Thomas , 18.03.2015 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Über TJ

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Alleine kommt man gerade in Höherer Mathematik oder Technischer Mechanik nicht weit. Mir fehlt der Ansporn in die Uni zu kommen, wenn ich in fast jeder Vorlesung alleine dasitze, da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin und eher weniger der Einzelkämpfer
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.03.2019
  • Veröffentlicht am: 12.03.2019