Super Studienort und renommierte Hochschule

Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Nach meinem (Vor-)Studium an der FH Esslingen von 2 Semestern, merke ich einen deutlichen Unterschied in Sachen Anspruch und Tiefe des Stoffs, Campusgröße, Größe der Sääle, Praxisferne/wissenschaftsorientierung.

Würde ich nur Maschinenbau studieren, würde ich auf jeden Fall auf die FH gehen. Warum sollte ich mir solch einen Stress geben, wenn ich viel praxisorientierter und industrienaher mein Studium abschließen könnte? Ok... meine Meinung. ;)

Also der Studiengang Ingenieurpädagogik Metalltechnik/Bautechnik/Elektrotechnik ist durch den Pädagogikanteil etwas "entspannter" als ein reines Maschinenbaustudium (ich kann nur in meinem Fall sprechen), eine breite Ausgestaltung Deiner späteren Qualifikation kannst Du durch verschiedene Ausrichtungen innerhalb des Nebenfachs und teilw. zusätzlich in einer Vertiefungsrichtung inkl. Nebenfach/fächern wählen.

In Esslingen (nichts für ungut) war ein einziges Fach im Maschinenbau vorgeschrieben.

Einziges Manko ist derzeit (Frührjahr 18), dass man seine Module (Fächer) sowie die Prüfungen noch sehr umständlich in Papierform anmelden muss.
Die Mensa ist Hammergeil! (Meide Stoßzeiten!)

Die Saalgröße war etwas gewöhnungsbedürftig für mich, plötzlich 1500 statt 50 :D

Also wenn Du Dich für einen Studiengang interessierst, indem Du in der Technik aber auch mit Menschen arbeiten willst wie z.B. in HR, dir evtl. vorstellen kannst, später Berufsschullehrer in verschiedensten Schularten zu sein, dann ist das u.U. was für Dich! :)
  • Tiefe des Stoffs, Mensa, Stadt,
  • Campusgröße (riesig), umständlicher Papierkram (zurzeit), kein vorgefasster Stundenplan

Nico , 14.01.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
Lea , 31.10.2017 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt
Thomas , 18.03.2015 - Ingenieurpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Über Pierre

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Geschrieben am: 22.03.2018