Gute Hochschule und interessanter Studiengang

Informatik (B.Sc.)

Ich habe zu Beginn des Studiengangs Informatik noch recht wenig Fachkenntnisse gehabt. Diese bekommt man in den ersten Semestern jedoch recht anschaulich und gut erklärt und kann diese auch schon recht früh in Projektarbeiten anwenden und umsetzen. Prinzipiell ist der Lern- und Arbeitsaufwand überschaubar und durch die späteren Wahlfächer kann man sich für verschiedene interessante Module einschreiben. In Projektarbeiten, welche häufig angeboten werden, kann man sein theoretisches Wissen praktisch einsetzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Start ins Berufsleben

Informatik (B.Sc.)

Ich habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen und bin mittlerweile in meinem Unternehmen gut angekommen. Das in Hof vermittelte Wissen war schon sehr praxisorientiert, aber das Berufsleben ist dann doch nochmal ganz anders. Viele der Studieninhalte kommen mir hier zugute. Für „formale Sprachen“ hab ich aber noch keine Anwendung gefunden.
Rückblickend hab ich mein Studium in guter Erinnerung und kann jedem ein Informatik-Studium in Hof nur empfehlen. Nette Dozenten, neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Jobgarantie

Informatik (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 5. Semester angekommen und immer noch zufrieden mit meiner Studienwahl.
Ein paar Eindrücke vom Studium bisher:
In den ersten 4 Semestern lernt man alle Grundlagen, die ein Informatiker braucht. Hauptsächlich sind das Programmierkenntnisse, Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke und Software Engineering. Auch ein paar Mathematik-Vorlesungen waren dabei. Alles in allem fand ich die aber gut machbar. Wer komplett auf Kriegsfuß mit Mathe steht, für den ist Informatik vermutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hätte kaum besser sein können

Informatik (B.Sc.)

Als ich mich vor ein paar Jahren für ein Informatik Studium entschieden habe, musste ich eine Wahl zwischen Uni und FH treffen. Von damaligen Studierenden wurde mir das Format FH als deutlich praxisnäher beschrieben, was mir persönlich viel mehr liegt. Deswegen entschied ich mich letztendlich dafür und habe es nie bereut.

Einstieg:
Natürlich ist auch dort ein Studium kein Spaziergang. Vorlesungen wie Diskrete Mathematik oder Statistik können schon sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Adobe Stock