Aller Anfang war schwer...

Informatik (B.Sc.)

dafür wurde es in den späteren Semestern wieder leichter ;)
Gerade am Anfang sind mit diskreter Mathematik, Statistik, Algorithmen und Datenstrukturen ein paar anspruchsvolle Fächer zu meistern. Hat man das mal geschafft, fängt das Studium richtig an Spaß zu machen. Dann gibt es Projekte in größeren Gruppen und so langsam wird man auch von den Programmierkenntnissen gut genug, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Mit meiner Lerngruppe habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als Uni

Informatik (B.Sc.)

Meine Karriere als Student dauert nun mittlerweile schon eine ganze Weile an, da ich vor dem Studium in Hof bereits 3 Semester an einer Uni studiert habe. Leider bin ich dort überhaupt nicht zurechtgekommen. Grund waren vor allem die vielen theoretischen Inhalte, die wenig mit dem zu tun haben, was mich am Informatikstudium interessiert.

In Hof ist das Studium wesentlich praxisorientierter. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt endlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium an moderner Hochschule

Informatik (B.Sc.)

Beim Einstieg in das Studium hatte ich kaum erwähnenswerte Erfahrungen mit dem Fachbereich Informatik oder dessen Lerninhalten, ebenso wenig war ich ein Mathe-Genie. Ich habe mich aber bewusst für die Form des Hochschulstudiums im Vergleich zur universitären Lehre entschieden, da diese oft als praxisnäher bekannt ist, was mir zusagt. Nach meinem erfolgreichen Abschluss kann ich sagen: Dies hat sich sehr bewahrheitet - Vorkenntnisse wären sehr hilfreich gewesen, werden aber bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Informatik (B.Sc.)

Das Studium finde ich sehr interessant! Mit den meisten Dozenten komt man gut zu Recht. Es gibt viele spannende Veranstaltungen. Was die Fächer angeht, hatten wir wohl etwas Pech, da im Nachfolgejahrgang die Fächer umgestellt wurden, und dort jetzt einiges im Stundenplan ist, was ich auch gern gehört hätte.
Die Hochschulgebäude sind alle neu, da fühlt man sich richtig wohl. Die Ausstattung der Computerräume ist voll in Ordnung. Falls das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Adobe Stock