Man wird richtiger Informatiker

Informatik (B.Sc.)

Am Anfang war mir alles schwer und kompliziert, aber später ging es.
Ich habe viele Kollegen und Freunde in anderen Unis und Hochschulen, und wenn ich die Inhalte vergleiche, sehe ich, dass FH Hof mehr Vielfältigkeit bietet, aber auch viel Praxis und viele Projekte.

Viel Praxis!

Informatik (B.Sc.)

Man lernt von Anfang an viele Dinge, die einem in der Praxis weiterhelfen bzw. helfen zu verstehen, wie es in der Praxis funktioniert!
Die Dozenten sind immer bemüht das alle Studenten die Vorlesung verstehen und erklären Einzelheiten sehr ausführlich.
Durch die vielen verschiedenen Laboratorien können auch viele verschiedene Sachen ausprobiert werden. (VR-Brillen, Netzwerktechnik, ...)

Selbstfindung

Informatik (B.Sc.)

Die Dozenten an der Hochschule waren sehr unterschiedlich. Einige sehr aufmerksam und verständnisvoll, andere haben den Unterricht einfach durchgezogen ohne jegliche Rücksicht auf die Schüler. Insgesamt war man schon sehr auf sich selbst gestellt und musste sich um alles selbst kümmern. Jegliche Planung war einem selbst überlassen, was einen natürlich auch auf das Leben vorbereitet. Das Studium hatte insgesamt positive und negative Seiten. Ich bin froh jetzt ins Arbeitsleben einzusteigen.

Angenehmes Umfeld

Informatik (B.Sc.)

Allgemein ist das Studieren an der Hochschule sehr angenehm. Die Labore sind modern und bei Bedarf kann man 24/7 in die Hochschule um bspw. zu lernen. Die Dozenten sind sehr kompetent, jedoch gibt es wie wahrscheinlich überall einzelne Ausnahmen. Schön ist, dass auch Fächer belegbar sind, die in andere Studiengänge reingreifen (wie Maschinenbau als Informatiker). Auch ist die Auswahl der Fächer im 5. und 6. Semester sehr hoch.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Adobe Stock