Katastrophale Verwaltung

Informatik (B.Sc.)

1.7
Die FH Wedel legt eine absolute Inkompetenz an den Tag, wenn es um die Organisation von den Belangen der Studenten geht. Jede Info muss erfragt werden, nichts steht an offiziellen Stellen. Bachelorarbeiten werden oft vor Bewertung nicht durchgelesen!
  • guter Kontakt zu Dozenten
  • Kaum Kurswahl möglich, Organisation nicht vorhanden

Thomas hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.

Kommentar der Hochschule

Hallo Thomas,

als kleine Hochschule steht für uns der persönliche Kontakt mit unseren Studierenden im Mittelpunkt. In der Pandemie-Situation haben wir als Präsenzhochschule im Sommersemester 2020 nahtlos auf digitale Distanzlehre und in Folge im Wintersemester auf Hybridlehre umgestellt. Keine Veranstaltungen fielen aus oder fanden verspätet statt.

Online-Prüfungen haben wir selbstverständlich rechtlich, technisch und organisatorisch ermöglicht. Um eine hohe Prüfungsqualität und im Interesse unserer Studierenden aussagekräftige Zeugnisse sicherzustellen, war der hohe Anteil von Präsenzprüfungen zuletzt auch rückblickend angemessen. Aufgrund der hohen Inzidenzwerte haben wir die Prüfungsphase verschoben und die Prüfungen bei konstant niedrigem Inzidenzwert im Landkreis durchführen können. Wir waren fortlaufend im Austausch mit den zuständigen Ministerien und Gesundheitsbehörden. Unser Hygiene-Konzept ging über die Vorgaben des Gesundheitsamtes hinaus und hat sich auch in der vergangenen Prüfungsphase bewährt.

Gerne erläutern wir auch unseren Qualitätsanspruch im Hinblick auf Studienleistungen und die von uns verliehenen Abschlüsse. Jede Bachelorarbeit wird von zwei Gutachtern bewertet. Jedes Gutachten kann angefragt und eingesehen werden. Diese Chance solltest du insbesondere im Fall von Unklarheiten nutzen.

Informationen zur Studienorganisation findest du generell auf unserer Webseite. Sollten einzelne Punkte unverständlich sein, gib gerne ein persönliches Feedback an unsere Redaktion, denn die Nutzung unserer Webseite möchten wir selbstverständlich weiter verbessern.

Wir würden uns freuen, wenn du mit deiner Kritik das persönliche Gespräch mit uns suchst, um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. In jedem Fall möchten wir dich gerne unterstützen, dein Studium bei uns zu einem guten Abschluss zu bringen.

Dein Team der FH Wedel
19.03.2021

Björn , 20.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Laurent , 25.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Luriel , 29.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 10.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
T. , 22.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
P. , 19.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Leonard , 09.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.1
lalo , 10.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
Gerrit , 01.09.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2018