Harter Einstieg im Sommersemester

Informatik (B.Sc.)

Zuerst zum negativen: Wenn man das Studium im Sommersemester beginnt hat man direkt im 1. Semester 4 Mathefächer und muss in jedem eine Klausur Schreiben, was schon anstrengend war. Man schreibt dann 6 Klausuren in 2 Wochen, davon 4 von Mo bis Donnerstag ohne Pause, hier muss man sich schon in den Wochen davor intensiv vorbereiten wenn man gute Noten möchte.
Der Volresungsplan war bei mir auch etwas unangenehm von den Zeiten, ich hatte oft 2 bis teilweise 5h Pause zwischen Vorlesungen, was bei 1h Anfahrt mit Auto natürlich blöd ist, da Rückfahrt sich zeitlich kaum lohnt und noch Sprit kosten würde. Außerdem lernt man Programmieren im 1. Semester mit Delphi Pascal, was sehr veraltet und meiner Meinung nach zu irrelevant für den späteren Job ist.

Zum positiven:
Von allen Dozenten sind die Vorlesungsfolien etc. leicht auf einem Online Portal zu finden und zu nutzen.
In der Pause gibt es genug bequeme Sitzmöglichkeiten um sich die Zeit zu vertreiben, lernen, essen oder mit Kommilitonen Zeit zu verbringen.
Ein Supermarkt ist ebenfalls nicht weit entfernt.
Der AstA der FH Wedel macht einen sehr guten Job. Sie sind immer erreichbar für Fragen, versuchen aktiv das Geschehen an der Hochschule zu beinflussen mit Umfragen etc und sie organisieren Feiern und Events.
Das Internet an der FH ist ausreichend und stabil über das ganze Gelände.
Die Bibliothek ist gut ausgesattet, fordert allerdings hohe Gebühren falls man Sachen verspätet zurückbringt.
Kostenlose Parkplätze sind von der Uni ausreichend vorhanden, zu mal im umliegenden Wohngebiet auch geparkt werden kann. Die Parkplätze sind allerdings nicht die Größten.

Gerrit hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Björn , 20.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Laurent , 25.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Luriel , 29.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 10.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
T. , 22.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
P. , 19.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Leonard , 09.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.1
lalo , 10.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
A. , 20.08.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Gerrit

• Studienbeginn: 2021