Technisch sowie fachlich auf sehr hohem Niveau

Informatik (B.Sc.)

Das Studium an der FH-Wedel hat seine Vorzüge. Die FH ist eine kleine FH und die Kurse sind am Ende des Studiums ziemlich dünn besucht, sodass man sich mit den einzelnen Dozenten gut vernetzen kann.
Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und empfangen einen mit offenen Armen, wenn man eine Frage hat. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Dozenten auf Fragen schnell antworten – sei es per Mail oder Teams-Nachricht. Doch es gibt vereinzelte Dozenten, die sich gerne lustig über andere Studiengänge machen. Auch beschweren sich viele Studierende gerade über solche Dozenten, doch anscheinend ohne Wirkung. Auch finde ich es schade, dass man den Studiengangsleiter in keinen einzigen Fach im Studium hat. Während andere Studiengangsleiter sich bemühen mit ihren Studenten aus dem jeweiligen Fachbereich etwas zu unternehmen, sind die Informatiker in der FH-Welt zum Großteil auf sich allein gestellt. Hier könnte man sich etwas überlegen und für die Informatiker sich auch mal was planen.

Trotz allem finde ich die Dozenten an der FH schon sehr kompetent, doch leider verlassen auch jedes Jahr der eine oder andere kompetente Professor die FH.

Generell hat man nach dem Abschluss hervorragende Jobaussichten! Das Niveau und der Aufwand für das Studium ist auf jeden Fall sehr weit oben anzutreffen.
Die Verwaltung finde ich sehr langsam und teilweise auch manchmal leider nicht professionell genug. So ist die Belegschaft im Sekretariat oftmals patzig und das Prüfungsamt ignoriert ziemlich häufig jede Anfrage.

Wer ein Studentenleben mit Action und Abenteuern sucht ist an der FH-Wedel definitiv falsch, denn ein Campus-Leben existiert quasi nicht. Doch wenn man mal aufm Campus ist, kann man den einen oder anderen ruhigen Ort für sich finden. Der Campus ist extrem sauber — was mir besonders gut gefällt.

Die Lehre an der FH-Wedel ist sehr anwendungsorientiert d. h. man hat im Rahmen des Studiums sehr viele anspruchsvolle und zeitintensive Übungen und Abgaben. Genau diese Übungen sind für die Arbeitswelt relevant.

Das Studium an der FH ist trotz der einigen negativen Punkten jeden einzelnen investieren Cent wert!

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

Björn , 20.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Laurent , 25.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Luriel , 29.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 10.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
T. , 22.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
P. , 19.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Leonard , 09.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.1
lalo , 10.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
Gerrit , 01.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
A. , 20.08.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja