Ein Ort für Studenten mit geringen Ansprüchen

Informatik (B.Sc.)

Die FHW behauptet einen starken Praxisbezug - doch was heißt das konkret?

Es gibt zu vielen Fächern Übungen, in denen im 1/2/3-Wochenrythmus Aufgaben bearbeitet werden müssen.
Die einzelnen Aufgaben sind so gemacht, dass jeder sie mit Aufwand schaffen kann.
Lies: Sie sind relativ anspruchslos, aber viel Fleißarbeit.
Das kostet Zeit, die man als motivierter Student lieber in vertiefende Inhalte stecken würde.
Wer die Vorlesung nicht mitgearbeitet hat, wird hiermit immerhin zum Nacharbeiten gezwungen.

Sehr problematisch sind die vielen Regeln und Vorgaben, die die eigentlichen Aufgaben begleiten. (ausgedruckt in 12pt auch schon einmal ein dutzend Seiten je Aufgabe)
Diese Regeln haben vermutlich das Ziel der besseren Vergleichbarkeit und damit der einfacheren Kontrolle der Abgaben. Folglich kann ein übermotivierter Umgang mit dem eigentlichen Thema schnell zu Punktabzug führen.

Offiziell wird diesen Regeln große Praxisrelevanz zugeschrieben, aber am Beispiel des streng verbotenen "early exits" ist ersichtlich, dass diese an der Realität auch mal vorbeischießen.
Da der Umgang zwischen Abnehmer und Student nicht auf Augenhöhe abläuft, wird einer fachlichen Diskussion gerne mal mit Autorität aus dem Weg gegangen.
(Stud.: "Warum ist das so besser?", Abnehmer: "Es entspricht den Vorgaben."/keine fachliche Antwort)
=> Der Fokus liegt de facto in der Bewertung - weniger im Lernerfolg.

Außerdem ein Hinweis an duale Studenten: Ihr müsst teilweise in der vorlesungsfreien Zeit/"Arbeitszeit" Übungen bearbeiten. Sprecht das mit eurem potentiellen Arbeitgeber ab!

Aber nicht nur in den Übungen gibt es Schwächen, auch die Vorlesungen sind verbesserungsfähig.

Informatik-lastige Vorlesungen:
+Detailierte Einstiegsvorlesungen in die Programmierung
+einige motivierte Dozenten mit interessanten Inhalten
-Abgang von motivierten Dozenten, Ersatz muss sich noch zurechtfinden
-einzelne Dozenten, die den Umfang ihrer Vorlesung nicht im Zaum halten können - dazu Prüfung mit Auswendiglernaufgaben, die in kürzester Zeit bearbeitet werden müssen
-Einführung in das Programmieren für Zielgruppe eventuell zu theoretisch (vgl. Fremdsprachenunterricht mit sehr hohem Fokus auf Grammatik/Rechtschreibung und wenig auf freiem Reden/Schreiben)

Mathematik-lastige Vorlesungen:
+Diskrete Mathematik ist nicht ohne Grund Teil des "Schnupperstudiums". Leider weckt es falsche Erwartungen an die restlichen Veranstaltungen.
+Alle Dozenten verstehen ihr Fach.
-Die Dozenten der anderen Fächer haben große Schwächen beim Lehren ihres Stoffs. (z.B. wenig begleitende Visualisierung oder hohe Menge Fehler im Vortrag)
-Viel Mathematik wird übersprungen. (weniger Beweise, mehr "Malen nach Zahlen")

BWL-lastige Vorlesungen:
-einfachste Mathematik, immer wieder in neuer Verpackung umständlich erklärt
-Erklärung neuer Fachbegriffe durch andere neue Fachbegriffe à la Zirkelschluss
-teilweise reines Vorlesen der (textüberladenen) Powerpoint-Folien
-> am Besten Fachbegriffe aus den Folien notieren und von externen Quellen lernen

Für die wenigsten Veranstaltungen gibt es Vorlesungsskripte. (stattdessen: Präsentationsfolien, je nach Fach zur Nachbereitung wenig geeignet)

Die Organisation der FHW ist unübersichtlich und zeitaufwendig durchzuarbeiten.

Für Neuanfänger hier eine kurze Zusammenfassung der Kommunikationskanäle:
-Aushänge vor Ort inkl. eines bildschirmbasierten Infosystems
-ein nicht personalisierbarer Online-Vorlesungsplan
-die neue Plattform "MyCampus" mit teilweise personalisierbaren Vorlesungsplan (noch etwas Baustelle)
-ein Terminkalender auf der Webseite (z.B. für Tage mit Abweichungen vom regulären Plan)
-Moodle (veranstaltungsbezogene Infos; z.B. weitere Abweichungen vom Vorlesungsplan, Terminabsprachen zur Übungsabnahme)
-E-Mails (offizielle FHW-weite Ankündigungen)
-Teams (z.B. Übungsabnahmen)
-Interne Seiten von Veranstaltungen (z.B. generelle Infos, teilautomatisierte Übungsabnahmen)
-Handout-Server mit Altklausuren

Die Strukturen sind sichtbar mit der Zeit gewachsen und wirken daher auch recht starr - hier und da auch eine Prise Selbstzufriedenheit.
Immerhin wird einmal pro Semester für den Zeitraum einer Woche nach Feedback zu den einzelnen Veranstaltungen gefragt - leider zu einer Zeit mit viel Übungsbetrieb.

Insgesamt verbringt man einen großen Anteil seiner Zeit mit dem Drumherum statt mit Inhalten.
Daher bin ich gegen eine Weiterempfehlung.
  • breit gefächertes Themengebiet, wenig vorausgesetztes Vorwissen
  • unübersichtliche Organisation, wenig Tiefgang, zeitaufwendiges Drumherum

P. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Björn , 20.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Laurent , 25.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Luriel , 29.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 10.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
T. , 22.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Leonard , 09.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.1
lalo , 10.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
Gerrit , 01.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
A. , 20.08.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über P.

• Studienbeginn: 2021