Die Organisation ist ein einziger Witz!

Informatik (B.Sc.)

2.1
Abgesehen von der schlechten Digitalisierung ist die Fachhochschule, wenn es um die Organisation von irgendetwas geht, nur ein Witz. Für diese Semestergebühren, sollte man schon ein gewissen Standart erhalten. Es gibt einige Klasse Professoren, doch das negative an dieser Fachhochschule sticht mehr aus.
  • Uhlig
  • schlechteste Organisation die ich je gesehen habe.

lalo hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Lalo,

wir bedauern, dass Sie mit den Leistungen der Fachhochschule Wedel unzufrieden sind. Ihre pauschale Kritik an der Digitalisierung können wir jedoch nicht einordnen.

Viele Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen haben sich in Bezug auf die Digitalisierung und insbesondere auch unseren Umgang mit der Corona-Pandemie positiv geäußert.

Über das Online-Sekretariat, das TV-Infosystem, unsere hauseigene FH Wedel App und das Lernmanagementsystem Moodle stehen Ihnen umfangreiche Informationen und Möglichkeiten zur digitalen Lehre zur Verfügung. Aktuell kann es durch die Umstellung von unserer Verwaltungssoftware auf ein Standardprodukt zu Verzögerungen im gewohnten Ablauf der Verwaltung kommen. Die Umstellung ist jedoch ein maßgeblicher Bestandteil unseres andauernden Optimierungsprozesses.

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie haben wir uns kurzfristig auf digitale Online-Lehre umgestellt. Besonders stolz sind wir darauf, dass auch während der Lockdowns keine Lehrveranstaltungen ausfallen mussten. Aktuell gehen wir einen weiteren Schritt und bieten ab dem kommenden Wintersemester unseren ersten Studiengang ganz regulär im hyperflex Modell an, d.h. die Studierenden können frei wählen ob sie vor Ort in die Lehrveranstaltungen kommen oder remote teilnehmen. Mit Ausbruch der Pandemie konnten wir unserer Lehrveranstaltungen bereits aus allen Hörsälen digital anbieten. Nun bieten wir auch eine bidirektionale Audio- und Videokommunikation an.

Chancengleichheit lässt sich in Online-Prüfungen nicht sicher gewährleisten. Zusätzlich erfordert die Umsetzung von Online-Prüfungen eine Veränderung der gewohnten Prüfungsfragen und wurde daher auch von unseren Studierenden mehrheitlich kritisch bewertet. Wir haben uns daher bewusst und gemeinschaftlich für Präsenzprüfungen eingesetzt. Dank vielfacher Impfangebote und eines ausgefeilten Hygienekonzepts war die FH Wedel zu keinem Zeitpunkt ein Infektionsherd und gibt es keine bekannten Folgeinfektionen unter unseren Studierenden. Die Prüfung des Impfstatus haben wir über eine eigens entwickelte Registrierung am Sitzplatz mit transparentem Ampelsystem realisiert und hatten diese lange im Einsatz, bevor auch andere Hochschulen diesen Weg eingeschlagen, teilweise unsere Software genutzt und sich von Ihren Türstehern verabschiedet haben. Für das kommende Semester rüsten wir unsere Lehrräume nun zusätzlich mit CO2-Sensoren aus, sodass wir virenbelastet Luft geregelt durch Frischluft tauschen können.

Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn Sie Ihre Kritik konkretisieren könnten. Kommen Sie doch gern auf uns zu und berichten Sie, an welcher Stelle es noch hakt.

Ihr Team der FH Wedel
15.09.2022

Björn , 20.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
Laurent , 25.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Luriel , 29.03.2023 - Informatik (B.Sc.)
Leon , 10.02.2023 - Informatik (B.Sc.)
T. , 22.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
P. , 19.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
Leonard , 09.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 02.10.2022 - Informatik (B.Sc.)
Gerrit , 01.09.2022 - Informatik (B.Sc.)
A. , 20.08.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über lalo

• Studienbeginn: 2020