Noch ganz neu

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Wir sind erst der zweite Jahrgang und dementsprechend ist hier vieles noch nicht gut organisiert und ausgestattet. Wir pendeln also sehr oft nach Dresden. Allerdings könnte der Aufbau ganz cool sein. Im Moment bin ich noch im ersten Semester, weshalb ich dazu noch nicht allzu viel sagen kann. Es scheint von Lernaufwand aber sicherlich entspannter zu sein als im Regelstudiengang.

Ausbaufähig

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Das Studium ist an sich im Vergleich zu den Regelstudiengängen wesentlich entspannter. Im ersten Semester hat man nur Chemie, Physik und Terminologie sowie das Fach Berufsfelderkundung.
Die Durchfallquote in der Chemie&Physikprüfung beträgt trotzdem knapp über 40%, man hat 2 Wiederholungsversuche.

Die Berufsfelderkundungen sind zwar eine gelungene Abwechslung, man kann mal in den OP und zusehen, vereinzelte Studierende durften sich sogar einwaschen und mit an den OP-Tisch, auch gab es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein neuer Weg mit vielen Makeln

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Da der Modellstudiengang erst seinen zweiten Jahrgang in Chemnitz lehrt gibt es noch viele verschiedene Aspekte welche noch nicht voll ausgereift sind. Auch die Mischung zwischen Lehrveranstaltungen in Chemnitz und Dresden ist ein Konzept welches teils ein wenig unpraktisch in der Durchführung ist. Alles in allem blicke ich jedoch zuversichtlich und sehr gespannt in die Zukunft und freue mich darauf weiterhin vieles hier zu lernen.

Unausgereiftes Studium

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Da es ein komplett neuer Studiengang ist hackt es hier und da mal etwas. Bessere Organisation wäre wünschenswert, aber das kommt hoffentlich noch. Bisher hat es leider noch nicht so viel mit modellstudiengang zu tun, eher Regelstudiengang 2.0. da es in Kooperation mit dem Klinikum in Chemnitz statt findet muss man oft zwischen Dresden und Chemnitz hin und her reisen.

2.4