Hart aber machbar

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Ich will nicht lügen, denn die Vorklinik ist hart. Vor allem, wenn man nicht direkt aus der Schule kommt und dazu auch keinen Mathe- und Bio-LK hatte. Die Rettung sind die Tutorien der älteren Studis, die einen wahnsinnig guten Job machen. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.

Gute Ansätze, aber an der Umsetzung hapert es noch

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Vorab: ich bin erst im 1. Semester & insgesamt gibt es erst 2 Jahrgänge und die Pandemie hat wahrscheinlich auch nicht gerade für positive Erfahrungen gesorgt

Das erste Semester ist von der Stoffmenge sehr angenehm und man kann sich gut an das neue Leben gewöhnen. Wir hatte gar keine benoteten Leistungsnachweise bis auf Ende des Semesters 2 Prüfungen. Das hat seine Vorteile (weniger Stress), kann aber auch dazu führen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neues braucht seine Zeit

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Es gibt viele interessante Inhalte, aber aufgrund der kurzen Zeit, in der das Studium erst existiert, gibt es noch viel zu organisieren und verbessern. Die Unterstützung ist allerdings groß und aufgrund Corona wurden digitale Lernmittel an die Schüler vergeben, die das Lernen unterstützen.

Studium hat Potential

2.3

Das Studium hat sehr viel Potential aber leider scheitert es an der Umsetzung. Der Modellstudiengang findet, obwohl er in Chemnitz geplant war, größtenteils in Dresden statt. Das Pendeln ist auf Dauer sehr anstrengend. Die Dozenten sind eigentlich gut und auch inhaltlich ist das Studium interessant. Die Planung funktioniert halt überhaupt nicht. Alles ist immer bis zur letzten Sekunde unklar und das Studienbüro bekommt nur wenig von dem erwarteten wirklich umgesetzt....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4