Studieren im neuen Modellstudiengang

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Vorab: da es dieses Studiengang erst 2 Semester gibt, kann ich natürlich noch nicht viel darüber sagen.

Die Dozenten waren größtenteils sehr bemüht und konnten gut erklären. Insgesamt hatten wir auch nur 4 Klausuren in den 2 Semester geschrieben zu 4 Kompetenzfeldern. Dadurch war es erst am Ende der Semester stressig.
Leider war fast alles online, was vor allem für die Praktika in Biochemie und Biologie sehr schade war....Erfahrungsbericht weiterlesen

Reformstudium der 2000er

Humanmedizin Modellstudium (Staatsexamen)

Gemeinsam mit Harvard erarbeitet, entsprach das Studium sicherlich mal neusten didaktischen Konzepten. Leider wird dies aktuell kaum noch reevaluiert - viele DIPOL-Einheiten sind veraltet und bedürfen einer Überarbeitung. Der Ansatz an sich ist trotzdem gut und relativ praxisnah. Dresden als Studienort ist definitiv zu empfehlen!

Steckt noch in den Kinderschuhen

Bisher nur Regelstudiengang 2.0
Hat noch keinen wirklichen Modell Studien Charakter. Aber ich hoffe, dass es noch besser wird, da dieses Jahr der erste Jahrgang immatrikuliert wurde. Trotzdem gleiche Lehre wie im Regelstudiengang, leider oft mehr heiße Luft.

2.4