Praxisnähe fehlt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es müsste viel viel mehr Praxis gemacht werden. Ich denke da an ein Praxissemester und nicht nur 2 kurze Praktika, die einem kaum etwas bringen. Man wird danach in die Schule gelassen, ohne große Ahnung vom Alltag in der Schule als Lehrkraft, wenn man nicht vorher in der Schule gearbeitet hat.

Praxisferne Inhalte

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang L1 der JLU werden viele Theorieinhalte behandelt, die keinen praktischen Bezug haben, zudem ist der Studiengang viel zu weit von der eigentlichen Realität des Lehrens entfernt. Zu kurz kommen echte Didaktik-Ratgeber und Tipps für den Unterricht.

Andere Vorstellung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch und Mathe sind Pflicht im Studium. Bei manchen Inhalten fragt man sich wofür du das im späteren Berufsleben brauchst, da die Inhalte extrem schwer sind als würdest du jetzt z.B Mathe studieren. Da fehlt mir etwas der Praxisbezug. Die zwei Praktika zeigen einen, weshalb man später Lehrer werden möchte.

Bereitet mir Freude, ist aber sehr anspruchsvoll

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir bereitet mein Studium sehr viel Freude, da ich mich schon sehr auf meinen späteren Beruf als Lehrkraft freue. Vor allem die Inhalte, die uns praktisch auf unser Berufsleben vorbereiten, gefallen mir sehr gut. Dennoch ist es sehr anspruchsvoll und eine große Menge an Stoff zum lernen.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 295 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.