Interessant

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist interessant. Es gibt viele spannende Einblicke in vielfältige Themengebiete. Mathe ist allerdings schwerer als gedacht und ich bin mir sicher, dass ich einiges davon später nicht brauchen werde, aber es vermittelt ein gutes Verständnis der Themen.
Die Uni könnte moderner gestaltet sein und einige Räume müssten saniert werden.

Viel Theorie wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind leider sehr theoretisch und es fehlt an Praxis. 2 mal 5 Wochen Praktikum reichen dafür nicht aus einen ausreichend Einblick in die Praxis zu bekommen. Die Ausstattung der Uni erinnert leider auch an eine längst vergange Zeit. Die Dozenten geben sich Mühe, manchmal bekommt man den Eindruck, dass die Praxis bei ihnen schon länger her ist und sie nur noch aus der Theorie erzählen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Entscheidung Grundschullehramt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Entscheidung Grundschullehramt zu studieren, fiel nach einem Praktikum in der Schule. Ich verbrachte 2 Wochen in einer zweiten Klasse, um mir die Arbeit und das Unterrichten dort anzusehen. Überzeugt hat mich dann die Vielfalt in der täglichen Arbeit des Grundschullehrers: In der Grundschule gilt das Klassenlehrerprinzip; d.h. als Lehrkraft unterrichtet man in der Regel die Haupt- und Nebenfächer in seiner eigenen Klasse. Abwechslung ist hierbei garantiert!

Empfehlenswertes Studium für kinderliebe Personen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Schon früh habe ich für mich herausgefunden, dass ich Grundschullehrerin werden möchte. Deshalb habe ich mich für diesen Studiengang in der Universitätsstadt Gießen entschieden. Meine Entscheidung habe ich bislang nicht bereut. Ich würde mir grundsätzlich einen größeren Praxisbezug wünschen und weniger wissenschaftliche Arbeit. Man lernt ehrlicherweise schon sehr viel, was einem im späteren Berufsleben nichts nützt. Sehr oft habe ich mich damit überladen gefühlt, daher auch die befriedigende Bewertung. Meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 295 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.