Andere Vorstellung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch und Mathe sind Pflicht im Studium. Bei manchen Inhalten fragt man sich wofür du das im späteren Berufsleben brauchst, da die Inhalte extrem schwer sind als würdest du jetzt z.B Mathe studieren. Da fehlt mir etwas der Praxisbezug. Die zwei Praktika zeigen einen, weshalb man später Lehrer werden möchte.

Bereitet mir Freude, ist aber sehr anspruchsvoll

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir bereitet mein Studium sehr viel Freude, da ich mich schon sehr auf meinen späteren Beruf als Lehrkraft freue. Vor allem die Inhalte, die uns praktisch auf unser Berufsleben vorbereiten, gefallen mir sehr gut. Dennoch ist es sehr anspruchsvoll und eine große Menge an Stoff zum lernen.

Unnütze Theorie der Lehrveranstaltungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach werden recht hilfreiche Inhalte nähergebracht, aber Praxisbezüge fehlen zu 98% in den Veranstaltungen, sodass man sich das alles selbst erarbeiten muss, was allerspätestens im Ref seeeeeehr schwierig sein kann, weil man ins kalte Wasser geschmissen wird und man im Ref sowieso gefühlt keine Zeit hat, neue Materialien zu erstellen und mit einer neuen Art den Kindern neue Lerninhalte näherzubringen.

Interessante Veranstaltungen - Tolle Dozenten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt ein großes Angebot verschiedener Seminarthemen, welche man frei wählen kann (insofern man hineinkommt). Die Dozenten sind im L1-Bereich super nett und bringen größtenteils Praxiserfahrung mit, wovon man profitiert.
Generell sind die Seminare sehr auf die Praxis ausgelegt und enthalten immer wieder die Erstellung von Unterrichtseinheiten, welche man teilweise auch in Schulen erprobt.
Ich bin super zufrieden mit meinem Studium.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.