Grundschullehramt - eine super Studiumswahl

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt an der JLU Gießen. Mein Studium hat während vieler Corona Beschränkungen begonnen. Die Uni hat dabei durch eine online Einführungswoche und einigen Präsenzkursen trotzdem für einen guten Start ins Studium gesorgt. Seither bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Es gibt eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen wodurch man seine einigen Interessen im Studium verfolgen kann. Die Praktika, die durch eine gute Vor-& Nachbereitung eine sehr gute Berufsvorbereitung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus unansprechend aber ok

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Studieren an der JLU macht mit den richtigen Leuten Spaß aber der Campus ist leider langweilig und unansprechend gestaltet, sodass man nach der Universität lieber nach Hause fährt als noch da zu bleiben. Die Seminare sind abwechslungsreich aber leider ist das Einwählen die Hölle und man muss Glück haben, dass man in alle Seminare kommt, die man belegen muss. Stress pur. Einfacher wäre es wenn die Teilnehmerzahl erhöht werden würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierte

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr praxisorientiert und man lernt viel didaktisches. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent und sehr nett. Die Campi liegen sehr zentral und man kommt überall gut mit dem Bus hin. Die Gebäude sind vor allem im Sommer sehr heiß und für die Studierenden Anzahl zu klein.

Viel Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im gesamten wird viel Theorie vorgegeben aber nicht durch praktische Beispiele getestet. In den Praktika wendet man anschließend wenig von der gelernten Theorie an, da man viel spontan entscheiden muss. Die Dozenten nehmen sich aber für jede Frage ausreichend Zeit um alles klären zu können.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.