Interessant, aber unglaublich stressig

2.1

Trotz der Einführungswoche habe ich mich von Anfang an ins kalte Wasser geworfen gefühlt. Vieles wird nur in Ansätzen erklärt und wenn man es genauer wissen will muss man halt extra Veranstaltungen besuchen. Für die hat man aber gar keine Zeit, da man zumeist mit solch einer Masse an Aufgaben und Inhalten konfrontiert ist, dass selbst das interessanteste Seminar nur noch Arbeit und Stress bedeutet. Man hat bisweilen einfach das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Theorie als Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt viel um das eigentliche Lehren herum. Auch die Praxis könnte mehr im Vordergrund stehen.
Durch die Modulordnungen ist es schwer außerhalb des Studienverlaufplans zu studieren. Man sollte sich Eingangs gut mit der Organisation des Stundenplans beschaftigen.

Angst davor Mathe oder Deutsch zu studieren?

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Schon sehr lange möchte ich Grundschullehrerin werden, doch der Gedanke daran Mathe und Deutsch studieren zu müssen hat mir Angst gemacht. Jetzt, wo ich mittendrin bin, merke ich, dass es ganz anders ist als ich es mir vorgestellt habe. Auch die anderen Fächer bieten einiges an Abwechslung, um langsam zu verstehen, wie die kleinen Kinder funktionieren und wie man mit ihnen umgeht. Wer mit dem Gedanken spielt später L1 zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider wurde ich nicht gut auf mein 1. Schulpraktikum vorbereitet. Aber durch die Coronapandemie wurden wir von der Uni sehr gut geführt, die Onlinelehre war & ist super organisiert, sodass uns hier wirklich keine Nachteile entstanden sind. Das Studium macht im hybriden Format auch noch Spaß, ist aber seit Corona auch stressiger geworden.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021