Kreativität - ein Muss für den guten Lehrer

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Bei meiner Ausbildung zu einer erfolgreichen Grundschullehrerin ist meist die individuelle Kreativität gefragt. Diese ist für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung mit vielfältigen Methoden notwendig. Außerdem kann man so die Neugier und Interesse der Heranwachsenden gewinnen und diese auch für schwierige Themen begeistern.
Durch eine Vielzahl an Seminaren und ein umfangreiches Angebot an Praxiskursen wird meine vorhandene kreative Ader gestärkt und gefördert.

Klein aber fein

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudiengänge an der Uni Erfurt hat Vor- und Nachteile. Die Uni ist klein, aber das ist in den Lehrveranstaltungen ganz gut. Man wird wieder erkannt und muss nicht in überfüllten Hörsälen sitzen. Doch die Räume sind alt und in technisch nicht gut ausgestattet. Das Studium an sich hat einige Praxisanteile, es könnte aber das Benotungssystem überarbeitet werden.

Die Uni Erfurt kümmert sich um ihre Studenten!

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Schon von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ich an dieser UNI gut aufgehoben bin.
In den Einführungstagen wurde einem alles gut erklärt.
Die Dozenten sind zu 90% nett und behandeln uns Studenten nicht nur wie eine Nummer. Manche scheinen allerdings für einen qT viel zu viel zu verlangen!

Viel Theorie und wenig Praxis

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Es gab zu wenig Praxis während des Bachelorstudiums. Das Meiste der Vorlesungen ist Theorie, von der man nur sehr wenig für den eigentlichen Beruf später gebrauchen kann.
Manche Hausarbeiten, die wir schreiben mussten, haben gar nichts gebracht, außer dass man wusste, wie man Hausarbeiten schreibt.
Das Leben auf dem Campus ist aber klasse und ich empfehle jedem einen Sprachkurs zu machen, ist ja quasi kostenlos während des Studiums :)

In dieses Ranking fließen 144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023