Praxisnahes Lehramtsstudium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Allgemein kann ich sagen, dass trotz der langen Studienzeit von 10 Semestern ( vgl Leipzig 8!) der große Praxisbezug des Studiums einen Zugewinn darstellt. Durch zahlreiche Praktika werden wir gut auf den Beruf Lehrer vorbereitet. Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen!

Theorie steht über Praxis

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Leider beginnen die Veranstaltungen, die tatsächlich etwas mit dem Bereich "Schule" zu tun haben, erst im Master. Das ist einfach zu spät. Viele merken hier erst, dass sie gar nicht Lehrer werden wollen. Ansonsten ist es wie in jedem anderen Studiengang, es gibt kompetente und weniger kompetente Dozenten.

Sinnlos lang

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist unglaublich in die Länge gezogen. Der Großteil der Veranstaltungen bereitet nicht auf den späteren Berufs vor und man fühlt sich nicht gut vorbereitet. Die Uni an sich ist ganz nett, die Räume aber heruntergekommen. Außerdem schafft es außer dem Fachbereich Mathe niemand etwas zu organisieren und zu planen. Das Studium würde ich nur nochmal machen weil ich den Beruf mache möchte.

Studium und Familie unter einen Hut bekommen

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich habe nach dem Bachelor-Abschluss eine Baby-Pause eingelegt und wurde bereits in der Schwangerschaft super beraten und unterstützt. Alle Dozenten hatten Verständnis und ich konnte Prüfungsleistungen problemlos nachholen, da das Baby noch im Semester kam.
Und auch der anschließende Start in das Master-Studium wurde mir außerplanmäßig im Sommersemester ermöglicht, obwohl regulärer Beginn eigentlich nur im Wintersemester ist. Es war mir immer möglich meine Kurse so zu legen, dass es mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023